alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaLadesimulationsstecker Emergency Plug21 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW873274
Datum30.10.2021 17:05      MSG-Nr: [ 873274 ]2648 x gelesen
Infos:
  • 29.10.21 Emergency Plug zur Sicherung von E-Autos beim Einsatz

  • Geschrieben von Michael W.Fall 1: Die Karre ist so verbeult, dass ich nicht reinkomme. Dann hat sicherlich auch ein Airbag oder die Crasherkennung ausgelöst und die Hochvoltbatterie und den Antrieb abgeschaltet. Dann brauch ich das Teil nicht.

    richtig, das ist der eigentlich triviale Fall

    Geschrieben von Michael W.Fall 2: Die Karre ist nur leicht oder gar nicht beschädigt, ich komme also durch irgendeine Tür rein. Dann kann ich auch die Handbremse ziehen oder den Antrieb ganz normal abschalten.

    und dann gehen die Probleme los:
    Wer findet denn diese Bedienelemente in einem unbekannten Auto?
    Nützt das Betätigen der elektrischen Parkbremse wirklich etwas, oder wird die gleich wieder automatisch gelöst, wenn das Gaspedal betätigt wird? (das ist immerhin ziemlich üblich...)
    und wenn ich den Start-Stopp-Knopf gefunden habe, mache ich es dann besser oder schlechter wenn ich draufdrücke, sprich: ist der Antrieb jetzt gerade an oder aus?

    Ist nix anderes als beim Benziner/Diesel, wenn die Automatik noch auf D steht und der Motor noch läuft. Nur dass ich beim E-Fahrzeug den Antrieb in dem Fall eben nicht laufen höre.

    Stimmt, das ist keine Besonderheit von E-Autos. Beim Benziner kann der Antrieb ja auch aktiv sein, obwohl der Motor nicht läuft, dank Start-Stopp-Automatik.


    Der Königsweg ist natürlich: den fahrzeugbezogenen Rettungsleitfaden konsultieren (ggf. über die Kennzeichenabfrage), und dann die vom Hersteller vorgesehenen Bedienhandlungen und Kontrollen durchführen.


    Weil das im ersten Zugriff oft nicht geht, muss man (wie so oft) Dinge tun, die vielleicht keine hundertprozentige Sicherheit bringen, aber wahrscheinlich schon irgendwie hilfreich sind:
    - Fahrzeug unterkeilen, vor und hinter einem nicht gelenkten Rad
    - Im Innenraum erkunden: Sehe ich Bedienelemente, mit denen ich etwas anfangen kann?
    --- Wenn ich eine Handbremse sehe, dann anziehen (eine elektromechanische Feststellbremse mit Betätigung über Wippschalter wird i.d.R. auch durch nach-hinten-Ziehen des Schalters angezogen, wie eine konventionelle Handbremse!)
    --- wenn ich die Bedienung eines Autoamtikgetriebes sehe, dann auf P stellen (das geht bei neueren Fahrzeugen auch gerne mal über Drucktaster oder über kleine Hebel im Breich des Lenkrades!), i.d.R. gibt es auch eine Anzeige über die eingelegte Fahrstufe oder halt die Parksperre
    --- ist vielleicht doch ein konventionelles Zündschloss vorhanden? Dann den Schlüssel nach links drehen, aber erstmal nicht abziehen
    --- sehe ich einen Start-Stopp-Knopf (rechts vom Lenkrad, oder im Bereich der Mittelkonsole, dort zwischen den Sitzen oder vorne am Armaturenbrett) _und_ kann ich erkennen, dass das Fahrzeug noch "eingeschaltet" ist? Dann über den Knopf ausschalten.
    --- bei betont sportlichen Fahrzeugen können Zündschloss und Startknopf auch links vom Lenkrad sein (Porsche und irgendein Honda fallen mir spontan ein)

    - Die Fahrertür öffnen und das Gurtschloss am Fahrersitz lösen. Bei vielen Fahrzeugen verhindert eins von beiden oder die Kombination, dass das Fahrzeug ungewollt anfährt! (Übergabe der Bremse von Auto-Hold auf die Feststellbremse, nicht-Deaktivierung der Feststellbremse beim Betätigen des Gaspedals)

    - der Vollständigkeit halber erwähnt: bei Keyless-Fahrzeugen nach Möglichkeit den Schlüssel aus dem Fahrzeug entfernen und in mindestens fünf Meter Abstand verwahren
    -- ja, in der Regel ist der nicht zugänglich sondern tief in irgendeiner Tasche versteckt, die Möglichkeit besteht also nicht
    -- das Entfernen hat auf ein eingeschaltetes Fahrzeug keine Auswirkungen, es bleibt weiter fahrbereit!
    -- lediglich das (Wieder-) Einschalten eines ausgeschalteten Fahrzeugs wird verhindert!


    Interpretationshilfe für Anzeigen im Instrument bzw. Display:
    Ein "P" in einem Kreis mit angedeuteten Bremsbacken bedeutet grundsätzlich "Parkbremse".
    Leuchtet es aber grün, dann bedeutet es "Auto-Hold", d.h. das Fahrzeug wird über die Betriebsbremse gehalten und könnte jederzeit anfahren!
    Leuchtet es rot, ist die Feststellbremse angezogen. Blinkt es rot ist die Feststellbremse nicht richtig angezogen. Dann im ersten Zugriff den Hebel nochmal betätigen. Möglicherweise liegt eine (elektronische oder mechanische) Störung vor.
    Ein "P" in einem Quadrat oder ohne Umrandung deutet üblicherweise auf die Parkstellung des Getriebes hin (das Fahrzeug ist gegen Wegrollen geschützt aber nicht richtig gebremst, es wird nicht aus eigenem Antrieb losfahren). Hier ist die praktische Ausführung aber je nach Hersteller und Modell recht unterschiedlich: manche zeigen nur die aktuelle Stellung des Getriebes an, andere zeigen immer alle und machen dann das Quadrat um die eingelegte Stufe, Porsche hat eine rote LED neben der eingelegten Stufe usw..
    (ein weißes P auf blauem Grund wie ein Parkplatzschild dagegen könnte auch auf den Parkassistenten verweisen, ich glaube Mercedes macht das so...)


    Geschrieben von Michael W.Ich sehe in dem Teil eine teure Lösung für ein nicht wirklich existierendes Problem. Viele Feuerwehren werden das Ding trotzdem kaufen.

    Vor allem muss man für die Anwendung dann auch wissen, wo beim betreffenden Fahrzeug die Ladebuchse ist und wie man sie öffnet!
    (und dann muss er noch passen)

    Ich sehe das Teil so ungefähr auf einer Stufe wie die üblichen Airbag-Sicherungen: Sehr nützlich. Vor allem für den, der es verkauft *SCNR*

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     29.10.2021 14:39 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     29.10.2021 15:05 Wern7er 7G., Blankenburg (Harz)
     29.10.2021 16:15 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     29.10.2021 23:20 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.10.2021 12:28 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     30.10.2021 13:18 Hara7ld 7S., Köln
     30.10.2021 13:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler  
     30.10.2021 14:42 Thor7ben7 G.7, Leese
     30.10.2021 17:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.10.2021 18:50 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     31.10.2021 00:06 Oliv7er 7S., Hude
     31.10.2021 00:55 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.10.2021 14:09 Oliv7er 7S., Hude
     31.10.2021 14:16 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     31.10.2021 18:46 Jan 7P., Wächtersbach
     31.10.2021 18:49 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     31.10.2021 23:37 Hara7ld 7S., Köln
     01.11.2021 10:21 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     30.10.2021 20:55 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
     07.12.2021 16:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.10.2021 17:24 Jan 7P., Wächtersbach

    2.484


    Ladesimulationsstecker Emergency Plug - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt