alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesfeuerwehrverband
Landesfeuerwehrverband
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaMuss ein Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Dienste verliehen werden?3 Beiträge
AutorSabr8ina8 M.8, Bad Reichenhall / Bayern873685
Datum23.11.2021 12:53      MSG-Nr: [ 873685 ]2021 x gelesen

Hallo zusammen,
bevor wieder die Frage kommt: Ich stelle die Frage für einen Kameraden aus dem Landkreis Leer (Niedersachsen), wohin ich natürlich immer noch Kontakt habe, allerdings der Kamerad keinen Internetanschluss besitzt.

Und zwar hat der Kamerad folgende Frage:

Es gibt ja im Land Niedersachsen die Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft und zwar für ehemalige Mitglieder der Einsatzabteilung bzw. Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung.

Dann gibt es ja niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen für aktive Feuerwehrmitglieder.

Die Frage meines Kameraden ist es, ob jeder ehem. Angehörige der Einsatzabteilung (der mal in der Einsatzabteilung aktiv war) Anspruch auf das Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft hat und ebenso ob jedes in der Einsatzabteilung geführte Mitglied Anspruch auf das niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen hat.

Oder kann hierüber jede Ortsfeuerwehr frei entscheiden für welche Kameraden hier ein Antrag zur Verleihung gestellt wird und muss dieses getan werden?

Bitte nur die "rechtliche" Seite betrachten und nicht z.B. das es generell üblich ist etc.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.11.2021 12:53 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall
 23.11.2021 14:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 23.11.2021 15:04 Sabr7ina7 M.7, Bad Reichenhall

0.132


Muss ein Feuerwehr-Ehrenzeichen für langjährige Dienste verliehen werden? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt