alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaWie entscheiden Helden?4 Beiträge
AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg873966
Datum07.12.2021 14:36      MSG-Nr: [ 873966 ]1522 x gelesen

Wir haben auf der Arbeit (Luftfahrt) während einer Fortbildung mal mit einem Interview eines NASA-Wissenschaftlers über Entscheidungsfindung gearbeitet. In dem Video ging es darum wie Feuerwehrleute im Einsatz entscheidungen treffen und wie und was wir daraus lernen können. Prinzipiell ging es wenn ich mich recht erinnere auch um das SRK-Modell (skill-, rule-, knowledge-based) in der Entscheidungsfindung. Normalerweise sind wir in der Luftfahrt eher Vorreiter in dieser Hinsicht und trainieren selbst andere Branchen. In diesem Fall hatte sich die NASA allerdings vor einiger Zeit schon die Feuerwehr zum Vorbild genommen. Nicht zu Unrecht, denn Erfahrung mit dynamischen und nicht geplanten Situationen hat die Feuerwehr schon sehr lange und häufig.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.12.2021 11:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 07.12.2021 14:36 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
 09.12.2021 10:44 Volk7er 7L., Erlangen
 11.12.2021 22:30 Matt7hia7s K7., Rottenburg a. N.

0.174


Wie entscheiden Helden? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt