Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert | 189 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874052 |
Datum | 12.12.2021 22:42 MSG-Nr: [ 874052 ] | 2991 x gelesen |
Infos: | 09.05.19 Fahrzeugkonzept "WISEL" für Feuerwehr und Katastrophenschutz.
|
Feuerwehr
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Geschrieben von Sven R.Nach diversen Erfahrungen mit dem Fahrzeugtyp ist das für Privat sicher ganz ok für FW eher was was ausgesondert gehört.
M130M7 Bund RW mit Portalachsen: Radbremszylinder waren 2014 nicht zu bekommen weder für Geld noch gute Worte.
Ihr habt auch keine SAMIL20-Radbremszylinder aus Südafrika bekommen können? Ich meine ... die Fahrzeuge fahren nicht nur, die südafrikanische Armee liebt sie so sehr, daß gegen eine Neubeschaffung und für die Komplettüberholung der SAMIL entschieden wurde.
Kann natürlich sein, daß Ihr nicht auf diese Idee gekommen seid, weil Ihr unvertraut wart mit deutscher Industriegeschichte. ;-)
Also ... es begab sich zu einer Zeit, als die NATO standardisiert geländegängige 2-Tonner-LKW ausschrieb. In Deutschland bewarb sich dafür Daimler-Benz mit dem Unimog, und auch Magirus mit dem Dir bekannten Portalachsen-7,5-Tonner. Dieser Magirus schnitt gar nicht so schlecht ab, er war dem Unimog technisch allenfalls um Haaresbreite unterlegen, aber deutlich billiger. Daimler-Benz war auf der Verliererstraße, entschied die Sache aber für sich, indem man den Bundeswehr-Angebotspreis für den Unimog auf gut die Hälfte senkte und den 1300L dann so billig wie nur irgendwie möglich baute.
Magirus hatte dagegen ein neues Auto entwickelt, das außerhalb des Militärs kaum jemand haben wollte. Portalachsen sind teuer. Und die Militärs in Frankreich kauften den Renault TRM2000, die Belgier den Unimog, die Niederländer den Unimog, die Dänen den MAN-VW, was also tun mit dem tollen Militär-LKW?
Glücklicherweise gab es einen begeisterten Kunden, der sich die Finger danach schleckte: Das Apartheid-Regime in Südafrika brauchte buschtaugliche LKW für die Jagd auf den ANC. Prima Geschäft, tausende LKW, nur mit dem kleinen Nachteil, daß es per einstimmig angenommener UN-Resolution verboten war. Also baute Magirus die LKW mit Pritsche für Mannschaftstransport, aber ohne Bänke, mit Dachluke, aber ohne MG-Drehlafette, und die fehlenden Teile wurden dann in Südafrika ergänzt. Ganz Unschuldslamm, verkaufte Magirus dann "zivile LKW" nach Südafrika, und wurde dabei von Ministerien und Beamten gedeckt, die genau dies eigentlich hätten verhindern sollen.
Das Prinzip wird hier sehr anschaulich im Film erklärt.
Die Sanktionsregeln wurden in der Folge verschärft, und die Geschichte endete damit, daß die Chassis in Südafrika gebaut wurden und in Europa nicht mehr. Wie die Werkzeuge von hier nach dort gelangten, ist meines Wissens unbekannt. Es wird wohl auch niemand mehr herausfinden, denn eine innere Eingebung sagt mir, daß alle Dokumente zum Thema mit großer Akribie vernichtet worden sein werden.
Ach so, im bereits zitierten Film kommen auch zwei der kleinen SAMIL20 vor. Eine Magirus-Kabine konnten sie nicht mehr bekommen, denn die Viererclub-Kabine wurde bei Renault gepresst, also gab es für die späteren Serien ein sehr simples Blechkleid. Mit dem Motor gab es eigentlich noch größere Schwierigkeiten, aber auch das war am Ende kein Problem. In späteren Serien wurde ein Motor von "Atlantis Diesel Engines" verbaut statt der Magirus-Maschine. Atlantis Diesel Engines wurde ein Jahr nach dem UN-Sanktionsbeschluß gegründet, und der ADE 352 war schraubengleich mit dem OM 352. Daimler-Chrysler wurde deswegen in den USA wegen Beihilfe zu Völkermord und Kriegsverbrechen verklagt, die Klage wurde aber abgewiesen.
Jedenfalls: SAMIL20-Teile sollten passen. Für das Chassis, nicht für die Kabine.
Hans-Joachim
Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 10000 F.D.P.-Tote + 500.000 Long-Covid-Patienten.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.04.2019 12:36 |
|
Chri7sti7an 7T., Lemwerder viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert mehr Löschhubschrauber | |