alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrgesetz
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaBerlin: Feuerwehr droht Feuerwehr droht 'Spaziergängern' in Uniform    # 1 Beitrag
AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 874964
Datum06.02.2022 07:15      MSG-Nr: [ 874964 ]1385 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Bernhard D.....für BaWü darf man lt. FwG § 14 ( Dienstpflichten )" die anvertrauten Ausrüstungsgegenstände ( Uniform etc.) nur nur zu dienstlichen Zwecken zu benutzen, dazu gehören bestimmt nicht Demos o.ä. Veranstaltungen

Eigentlich sollte der Grundsatz lauten, keine Uniform bei politischen Veranstaltungen zu tragen. Einzige Ausnahme, wenn das Tragen der Uniform vom Dienstherren für eine Veranstaltung ausdrücklich angeordnet wurde.

Geschrieben von Bernhard D.Wie sieht es aus, wenn ich beispielsweise ein nicht dienstlich geliefertes/privat beschafftes T- bzw. Sweatshirt trage, aus dem die Zugehörigkeit zu einer öffentlichen Feuerwehr ersichtlich ist ?

Gilt für mich das bereits Gesagte. Auch als ehrenamtliche FA habe ich eine Treuepflicht gegenüber meinem Dienstherren und habe so einiges zu unterlassen was das Ansehen meines Dienstherren (Gemeinde) schädigen könnte.

Das Recht auf freie Meinung und Teilnahme an Demonstrationen wird da nicht berührt. Jedem steht es Frei ein an solchen Veranstaltungen als Privatmann teilzunehmen.

Meine Meinung.

Gruß vom Berg

Jakob

"Die Verwendung der verschiedenen Löschmittel hat den Zweck, den Verbrennungsvorgang zu unterbrechen."
>> Suche Ärmeladler Feuerwehr Bischheim bzw. Feuerwehr Bischheim Saar-Pfalz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.02.2022 12:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Berlin: Feuerwehr droht Feuerwehr droht "Spaziergängern" in Uniform  
 06.02.2022 07:15 Jako7b T7., Bischheim  

0.248


Berlin: Feuerwehr droht Feuerwehr droht 'Spaziergängern' in Uniform - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt