alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaManchmal ist die Erklärung ganz einfach3 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin875345
Datum26.02.2022 17:28      MSG-Nr: [ 875345 ]2000 x gelesen
Hätte die Hochwasser-Katastrophe in NRW verhindert werden können?

Im Düsseldorfer Landtag nähren der Wetterexperte Jörg Kachelmann und eine britische Sachverständige den Verdacht: Ja.

Süddeutsche.de


Geschrieben von Hans-Joachim Z.Das ist ja der Zweck von EFAS, wobei mir nicht bekannt ist, wie kleinräumig man daraus Informationen entnehmen kann.

Und auch dies kam raus am Freitag: Die Hydrologin Cloke berichtete, jeder der derzeit 900 Kunden und Partner des Frühwarndienstes EFAS erhalte Warnungen per Email und könne jederzeit die Prognosen im Internet aufrufen, inklusive Worst-Case-Szenarien. Seit geraumer Zeit liefere Efas "auch Informationen zu Sturzfluten von kleinen Flüssen". NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser hatte nach dem Hochwasser wiederholt bedauert, dass NRW ein solches Frühwarnsystem an kleinen Flüssen wie der Erft (etwa in Bad Münstereifel und Erftstadt) oder dem Vichtbach (in Stolberg nahe Aachen) gefehlt hätte.

Am 24. August hatte ihr Ministerium in einem Bericht noch angegeben, das Landesumweltamt (Lanuv) habe die Efas-Meldungen nicht abonniert. Leider. Am Freitag nun nennt die Efas-Website das Lanuv als einen Partner des Frühwarnsystems. NRW hat also nachgebessert und - irgendwann nach der Flut - nun doch die Frühwarnungen abonniert.




Also:
Die Ministerin stellt sich vor die Presse und bedauert das Fehlen von Warnmeldungen für kleinere Flüsse, und dann stellt sich heraus, daß es diese Meldungen seit Jahren gibt, sie aber von Nordrhein-Westfalen nicht bezogen wurden.

Das hat was.




Hans-Joachim

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.07.2021 14:49 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin Deutschland war präzise gewarnt die Menschen aber nicht
 26.02.2022 17:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.02.2022 18:24 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 27.02.2022 06:51 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin  

0.136


Manchmal ist die Erklärung ganz einfach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt