alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaUrteil wegen Behinderung von Rettungsdienst rechtskräftig    # 7 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg875839
Datum30.03.2022 12:12      MSG-Nr: [ 875839 ]2037 x gelesen
Urteil wegen Behinderung von Rettungsdienst rechtskräftig

Hamm ? Ein Urteil des Amtsgerichts Ibbenbüren gegen einen Autofahrer wegen der Behinderung eines Rettungsdiensts ist nach Ansicht des Oberlandesgerichts (OLG)... #OLGHamm #Rettungsdienst

Deutsches Ärzteblatt


hallo,

oha - deftig - aber gut:

... Obwohl er die auf dem Boden liegende Verletzte gesehen habe, habe der Mann angehalten, um sich über das auf der Straße geparkte Auto des Ersthelfers zu beschweren. Dadurch habe er den Zugang für den Rettungsdienst versperrt und erst nach mehrfacher Aufforderung der Polizei freigegeben.

Danach habe er dem Rettungswagen ein zweites Mal den Weg versperrt, weil er seine Fahrertür öffnete. Insgesamt habe er die Ankunft des Rettungsdiensts somit um mindestens eine Minute verzögert. Dieses Verhalten habe das Amtsgericht zu Recht als eine dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gleich­stehende Straftat bewertet, erklärte das OLG.

Auch die Strafe von 7.150 Euro und ein viermonatiges Fahrverbot für den Mann bestätigte das Gericht, weil es eines zusätzlichen Denkzettels für den Mann bedürfe. Die Revision des Angeklagten wies das OLG damit zurück.


das sollte sich herumsprechen. Solche Strafen wirken!

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.03.2022 12:12 Jürg7en 7M., Weinstadt  
 30.03.2022 19:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.03.2022 23:09 Thor7ben7 G.7, Leese
 31.03.2022 06:28 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 31.03.2022 08:35 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 31.03.2022 13:10 Mark7us 7G., Kochel am See
 31.03.2022 17:11 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland  

0.154


Urteil wegen Behinderung von Rettungsdienst rechtskräftig - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt