alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Länder Übergreifende Krisenmanagement-Übung/ EXercise
Länder Übergreifende Krisenmanagement-Übung/ EXercise
RubrikKatastrophenschutz zurück
Themain Erinnerung gerufen: LÜKEX 181 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg876026
Datum06.04.2022 15:43      MSG-Nr: [ 876026 ]956 x gelesen

hallo,

einfach mal in Erinnerung rufen:

LÜKEX 18

Gasmangellage in Süddeutschland


Im Szenario der achten Länder- und Ressortübergreifenden Krisenmanagementübung wurde eine besonders kalte Winterperiode angenommen. Die Temperaturen durch eine polare Kaltfront auf bis zu -25 °C. Aufgrund dieser langanhaltend extremen Wetterbedingungen sanken die Füllstände der Gasspeicher im Szenario. In der fiktiven komplexen Lage kamen viele technische, wirtschaftliche und wetterbedingte Faktoren hinzu, die zusammen zu einem Gasengpass führten. In der Übung waren davon beispielsweise durch Reduzierung oder Abschaltung der Gaszufuhr Industriekunden betroffen, vereinzelt auch Heiz- und Stromkraftwerke, ebenso Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und die Lebensmittelindustrie. Infolgedessen war in der fiktiven Übungslage auch die Bevölkerung betroffen. Erst Ende des Winters wurde im Szenario eine Entspannung der Lage durch steigende Temperaturen und Flüssiggaslieferungen angenommen.

Im Fokus der Übung standen die Notfallmechanismen der Gaswirtschaft sowie die Risiko- und Krisenkommunikation. Eine besondere Herausforderung stellte die länder- und ressortübergreifende bzw. bundesweite Koordination der Entscheidungsprozesse zur Aufrechterhaltung der Gasversorgung und des Bevölkerungsschutzes unter Einbeziehung der Hilfsorganisationen dar.

Neben den intensiv übenden Ländern Baden-Württemberg und Bayern beteiligten sich Rheinland-Pfalz, Saarland, Berlin, Brandenburg, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen aktiv an der Übung. Wesentliche Akteure auf Bundesebene waren neben dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), die Bundesnetzagentur (BNetzA) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), das Bundesministerium für Gesundheit /BMG), das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), das Bundespresseamt (BPA) sowie das Auswärtige Amt (AA).

Neben Behörden auf Bundes- und Landesebene war die privatwirtschaftliche Gasbranche ein wichtiger Partner für die Übung. Die Gasbranche ist als Teil der Energiewirtschaft einer der neun Sektoren der Kritischen Infrastrukturen (KRITIS), die bedeutende Versorgungssysteme unserer Gesellschaft sind.


Quelle: https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Krisenmanagement/LUEKEX/_documents/art-luekex18.html

glossar-luekex_18.png;jsessionid=6FF979D

Auswertungsbericht LÜKEX 18



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 06.04.2022 15:43 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.102


in Erinnerung gerufen: LÜKEX 18 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt