alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaFrühwarnsysteme: Seismometer sagen Sturzfluten voraus9 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg879585
Datum20.10.2022 13:51      MSG-Nr: [ 879585 ]1167 x gelesen
Frühwarnsysteme: Seismometer sagen Sturzfluten voraus - Golem.de

Sensoren, die Erdbeben registrieren, lassen sich auch nutzen, um drohende Katastrophen abzuwenden oder zu mildern.


hallo,

... Sturzflut ließ sich eine Stunde lang verfolgen

Die Forscher fanden heraus, dass ein Seismometer in der Nähe der Stadt Ahrweiler eine Stunde lang buchstäblich den Weg der Flut aufzeigte, während das Wasser durch das steile, gewundene Tal durch die Orte Rech, Dernau, Walporzheim und Ahrweiler schoss. Durch die Kombination mathematischer Modelle konnte das Team die Geschwindigkeit abschätzen, mit der sich das Hochwasser bewegte, und Informationen über den steigenden Wasserstand und die Menge des von der Flut mitgerissenen Gerölls - Schotter, Autos, Heizöltanks - gewinnen.

Tatsächlich waren diese Daten die einzige systematische Informationsquelle über den Verlauf der Flut, da die drei vorhandenen Pegelstationen im Tal frühzeitig zerstört wurden. Sie konnten allerdings nicht genutzt werden, um Schäden zu begrenzen und Leben zu retten, weil die Zusammenhänge zwischen den Erschütterungen, die eine Sturzflut auslöst, und den seismischen Daten im Juli 2021, als sich die Katastrophe ereignete, noch nicht bekannt waren. ...

ein sehr interessanter Ansatz. Bin gespannt wann diese Methode mal praktisch anwendbar sein wird.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.10.2022 13:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.10.2022 15:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 20.10.2022 16:02 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.10.2022 16:20 Thom7as 7E., Nettetal
 20.10.2022 21:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.10.2022 08:00 Thom7as 7E., Nettetal
 21.10.2022 08:15 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
 21.10.2022 12:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.10.2022 13:18 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

2.283


Frühwarnsysteme: Seismometer sagen Sturzfluten voraus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt