Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Örtliche Gegebenheiten - war: Meldungen zu Lieferzeiten von Fahrgestellen und Aufbauten | 44 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 881925 |
Datum | 14.02.2023 11:33 MSG-Nr: [ 881925 ] | 2362 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Jürgen M.
ev. bewirkt der steigende Kostendruck zumindest teilweise ein Umdenken?
Bessere Preise wird man nicht bekommen, wenn man jeweils nur ein, zwei oder ein paar annähernd gleiche Fahrzeuge beschafft. Die werden erst dann besser, wenn man größere Lose beschafft, siehe bei den Beschaffungen der Bundfahrzeuge wie LF-KatS usw.
Gleiches bot auch z.B. Magirus als Fahrzeughersteller mit einem Standard-LF10 oder HLF20 an, die es mit ein paar Ausstattungsoptionen, sonst aber "wie vorgeplant" ab Werk zu kaufen gab und die in größeren Stückzahlen gleich gebaut wurden. Auch da waren dann die Preise deutlich besser als bei Einzelproduktion.
Extrem wird es natürlich, wenn das als LF10 ausgeschriebene Fahrzeug letztenendes ein 18t-HLF30 mit 4000l-Tank wird und man sich dann doch wundert, dass ein LF10 plötzlich 600.000,- kosten soll und sich jeder drüber aufregt, dass die Fahrzeuge so teuer sind.
Ich weiß nicht, ob die Wiedereinführung von Beladeplänen da was ändern würde. Aber eine zumindest landesweite Sammelausschreibung würde da schon was ändern, wenn da jeweils größere Stückzahlen zusammenkommen. Wenn ich mir so die Preisgestaltung der Aufbauhersteller anschaue, lassen die sich aber auch jedes einzelne Ausstattungsdetail, auch wenn es schon hunderte Male in Fahrzeugen verbaut wurde und quasi als "Serienteil" zur Verfügung steht, gut als Extraausstattung bezahlen.
Gruß,
Michael
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| 12.02.2023 22:36 |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) Meldungen zu Lieferzeiten von Fahrgestellen und Aufbauten | |