alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFehlende Schlauchprüfung :-()6 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882431
Datum21.03.2023 11:26      MSG-Nr: [ 882431 ]2958 x gelesen
Infos:
  • 21.03.23 Brand mehrerer LKW auf Firmengelände

  • hallo,

    einem Artikel über diesen LKW-Brand steht:

    ... Der Wehrleiter sagte uns, dass beim Einsatz im Weilerswister Gewerbegebiet mehrere Schläuche geplatzt sind. Die Schläuche wären lange nicht gewartet worden. Es fehle die Möglichkeit dazu.

    Die Feuerwehrautos sind inzwischen aber wieder voll ausgerüstet, weil der Kreis Euskirchen kurzfristig Schläuche und weiteres Material vorbeigebracht habe. Die Materialprobleme waren kürzlich auch schon Thema im Rat der Gemeinde. Zum Jahrsende soll Weilerswist eine neue Schlauchwaschanlage bekommen. Damit könne die Feuerwehr ihre Schläuche nach jedem Einsatz säubern und prüfen. ...

    Quelle: https://www.radioeuskirchen.de/artikel/sechs-brennende-lkw-feuerwehr-mit-materialproblemen-1600757.html

    Da sind die Verantwortlichen aber ganz schön "mutig" :-()

    Die vorgeschriebenen Prüfungen der Schläuche dient zur Sicherheit der Einsatzkräfte. Das ist genauso wichtig wie die Geräteprüfung der Atemschutzgeräte usw.

    In einer Feuerwehr wo die Schläuche nicht wie vorgeschrieben geprüft werden würde ich keinen Einsatzdienst mehr leisten. Meine Gesundheit geht da vor.

    Schlamperei bei Geräteprüfung kann auch strafrechtliche Folgen für die Verantwortlichen haben.

    Beispiel: Unfall in Tübingen ( 17.12.2005 ) - da ist ein Schlauch geplatzt - war eine Mit-Ursache für den Tod der Atemschutzträger :-(

    Da hat die Polizei noch in der Nacht die Schlauchkartei der Feuerwehr Tübingen beschlagnahmt. Soweit ich weiss waren die Schläuche geprüft. Daher wurde deswegen den Verantwortlichen in Tübingen kein Vorwurf gemacht.

    Falls das aber nicht der Fall gewesen wäre ...

    Die Verantwortlichen der Feuerwehr die in dem Artikel auf radioeuskirchen.de erwähnt wird sollten da jetzt schnell handeln und sicherstellen das nur geprüfte Schläuche eingesetzt werden!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     21.03.2023 11:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.03.2023 13:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     21.03.2023 13:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.03.2023 23:57 Mich7ael7 B.7, Ratingen
     22.03.2023 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.03.2023 00:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund

    0.146


    Fehlende Schlauchprüfung :-() - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt