Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Wenn Feuerwehrautos plötzlich 60 Prozent teurer werden | 51 Beiträge |
Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 888706 |
Datum | 10.09.2024 20:21 MSG-Nr: [ 888706 ] | 648 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Landesfeuerwehrverband
Landesfeuerwehrverband
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hallo Gerhard,
Geschrieben von Gerhard B.... ich wüsste nicht, dass "die Profis" (hier im Sinne großer hauptamtlicher Feuerwehren mit fortlaufenden Beschaffungsvorgängen) nennenswert günstigere Fahrzeuge beschaffen ...
Das Münchner Ausschreibungsergebnis würde mich da echt mal interessieren. Gerüchteweise steht da ne "5" vorne.
Ansonsten bestellen sie alle, durch die Bank weg, eigentlich immer nur max. Kleinserien - und das kostet nun mal. Das sich jemand wie Augsburg mit 4 Autos an eine 80 Fzg.-Bestellung "dranhängt", ist ja eher die Ausnahme.
Geschrieben von Gerhard B.... die RVn - wie sie z.B. Hessen bei TSF-W, MLF und LF 10/6 macht - haben die selben Preissteigerungsprobleme
Das Preise steigen stellt je keiner in Abrede. Die Frage stellt sich nur - wohin? Unsere Nachbarn auf der anderen Seite der Donau scheinen da eher andere Erfahrungen zu machen: deren RV´n haben zT Preisgleitklauseln. Und trotzdem sehen sich die LFV zusätzlichen Preissteigerungswünschen von bis zu 30% der Fahrzeuglieferanten gegenüber - durchsetzen lassen sich von aber nur ca. 10% (nachzulesen beim LFV Kärnten oder NÖ - ich find´s grad nimmer).
Es macht halt einen Unterschied, ob ich nur ein Auto, zehn Autos oder 100 Autos in vier Jahren abnehme.
Das zeigt sich dann mMn in einem deutlichen Unterschied bei den Preisen von nahezu ähnlichen Fahrzeugen:
Österreichische RLF-A oder HLF 3-A gehen derzeit für ca. 500 Tu "über den Tresen". Lass mich mal nachsehen, was kostet nochmal unser HLF 20 leer - aaaah, richtig: 614 Tu. Der Hersteller is übrigens der gleiche.
Geschrieben von Gerhard B.wo sind denn da die "vielen" Anbieter?
"Bemüht neutral" ;-)
Je größer ein Auftrag, desto interessanter für Unternehmen.
Für ein Löschfahrzeug fährt Dir niemand von was-weiß-ich-wo nach Darmstadt. Bei 25 Stck. besteht zumindest die theo. Möglichkeit, daß es einer aus Madrid machen würde. Allein mit diesem Wissen wird eine Firma aus Luckenwalde, Giengen, Dissen etc. anders an den Auftrag herangehen. Dazu muß die Fw aber auch bereit sein evtl. die nächsten 25 Jahre mit Iturri unterwegs zu sein.
Solange ein Fahrzeugbauer für jedes einzeln verkaufte Fahrzeug ein Vertriebs- und Projektteam mehrere Tage beschäftigen muß, wird er sich seine Chancen genau überlegen und überschlagen, ob sich die Angebotsabgabe überhaupt lohnt oder nicht. Und diese Teams müssen dann ja auch von irgendwem bezahlt werden. Wenn das gleiche Team aber "in einem Rutsch" 25 Einheiten loswerden kann...
Gute Kalkulatoren haben für sowas zB Excel-Tabellen bei denen man ratz-fatz nachsehen kann, um wieviel Prozent zB MAN günstiger sein muß um den Punktevorsprung von Mercedes einzuholen. Erst wenn die Chance da realistisch sind, beginnen die mit ner Angebotsabgabe.
Das mach ich doch genauso: für eine Packung Handschuhe mach ich mich nicht krumm. Eine Packung jeden Tag läßt mich den Kaffee auf die Seite stellen. Eine Palette pro Quartal läßt mich den Bleistift spitzen...
Es gibt sehr wahrscheinlich nicht DIE Ideallösung. Aber klein-klein macht´s halt net besser... Mir isses zumindest noch nicht vorgekommen, daß ich für kleinere Abnahmemengen ein besseres Angebot vom Lieferanten bekommen habe.
Grüße nach Hessen
Nils
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