Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
zurück
|
Thema | die nächste Typenreduzierung | 102 Beiträge |
Autor | Fabi8an 8B., Machern / | 889341 |
Datum | 03.12.2024 14:34 MSG-Nr: [ 889341 ] | 1728 x gelesen |
Infos: | 05.12.24 FW-Forum: Typenreduzierungen
|
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Tanklöschfahrzeug
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Also bei L / M / S bin ich dabei.
Man sieht ja vom 16t LF10 mit 3000l Tank bis zum 14t HLF20 in Normausstattung alle Facetten.
Die Frage ist: Kriegt man die Psychologie "wir haben nur ein 10er im Stall" / AAO Vorschläge und tatsächlichen taktischen Fähigkeiten nivelliert?
Als BJ85 bin ich zu jung, habe aber die Archivbeiträge zu "Wasser auf Achse"-Wachstum und dem Unterschied vom LF16/12 zum 16/25 gelesen. Nichtsdestotrotz scheinen die TLF 16/25 Nachfolger in Hessen und Co. ja einen Grund zu haben.
Wohl auch, weil man mit 2500l+ am Strahlrohr und als GF mehr Ruhe in sich trägt.
Gibt es schon irgendwo Vorschläge für die nächste Reduzierung?
Mein Ansatz:
L: Wäre der übliche 7,5 Daily / MAN TGL - mit / ohne Allrad 600-800l Wasser als TSF-W
M: die Verschmelzung von MLF / 10er: 9-14t; mit / ohne Allrad: 1000-1600l Wasser
S: baurechtlich wieder fraglich: 16-18t "20er" mit 2000-3000l Wasser, Rüstsatz als "H" Option, Schaumtank nicht mehr auf Zwang fest verbaut (LF20), Sprungretter als Option, Schiebleiter als Option
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.11.2024 10:15 |
|
Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen Hessen: Feuerwehren werden zur Last für Kommunen | |