Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | LF 10 Baden-Württemberg | 58 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 889504 |
Datum | 16.12.2024 10:04 MSG-Nr: [ 889504 ] | 668 x gelesen |
Wasserversorgung
Tragkraftspritzenfahrzeug
Geschrieben von Heiko L.Es geht um den Stand der Technik Mir wäre "Stand der Taktik" eigentlich lieber. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist alleine dadurch schon gut.
Ich bin einer der bösen, die jahrelang mit einem Staffel-2.500l-Tanker den "Erstangriff" im Ort gefahren sind, und weder in Übungen noch Einsätzen haben wir es wirklich häufig geschafft, Wasser abzugeben, bevor die WV zum Fahrzeug stand. Da war der Umstieg aufs 750l-TSF-W vom Einsatzablauf her praktisch gar keiner, und auf ein reines TSF wärs sachlich betrachtet innerorts auch keiner gewesen. Nur die Puffergröße ändert sich.
Geschrieben von Heiko L. Und jetzt erzähl mir keiner, dass eine Kommune Konkurs anmeldet weil das -W unbezahlbar ist... Die Menge macht das Gift. Hier ein -W mehr, da ein Stellplatz, da ein Führerschein, da (die ganzen anderen Dinge die ich kürzlich als "Feuerwehrdekadenz" meinte)... Und zig andere Themenfelder der Kommunen, die sich kostenmäßig ganz genau so entwickeln.
Daher würde ich unbedingt ein kleines, wasserloses Löschfahrzeug, vielleicht auch in kostengünstigerer (?) Ausführung, in eurem Normspielchen platzieren. Ansonsten werden irgendwann reihenweise rote LTs (oder auch immer noch genug Transits) durch TÜV-Prüfer beerdigt.
"Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
(Didi Hallervorden)
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