| Rubrik | Kommunikationstechnik |
zurück
|
| Thema | Fallback Tetra war: Ausfall des Digitalfunks von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: | 33 Beiträge |
| Autor | Dirk8 B.8, Karlsbad / Baden-Württemberg | 892616 |
| Datum | 14.02.2026 12:25 MSG-Nr: [ 892616 ] | 543 x gelesen |
| Infos: | 19.02.26 DFV-Forderungen: Störungsstatus- und Betriebsmonitor für das BOS-Digitalfunknetz und Nutzung von geeigneten Rückfallebenen
|
Da habe ich jede Menge Anmerkungen:
Wenn man sich mal an das Verwaltungsdenken angepasst hat, kommt man zur Ansicht dass die Stadt Dortmund für das Stadtgebiet zuständig ist und nicht um die Republik zu retten. Richtig ist, dass eine Insellösung rauskommt die vermutlich nur gewählt wurde um die Endgeräte weiter verwenden zu können. Dies ist eindeutig ein enormer Vorteil der Lösung. Trortdem würde ich es nicht machen, dazu später mehr. Die Dortmunder handeln vermutlich weil die Ebenen drüber maximal untätig sind um eine wenigstens auf Länderebene einheitliche Lösung zu definieren.
Es gibt einen Wildwuchs an Redudanzlösungen die in den letzten Jahren umgesetzt wurden. Jede hat irgendwelche Vor- aber auch Nachteile. Egal was als Redundanz aufgezogen wird, solange es keine übergeordnete Führung gibt werden diese nie durchgängig nutzbar sein. Die übergeordneten Eben erkennen nicht mal den Bedarf, geschweige denn sind sie in der Lage eine fachliche Entscheidung zu treffen. Und wenn ein Ministerium doch mal tätig wird, kommt leider ein sauteuerer und unbrauchbarer Murks raus nur weil es einem agilen Verkäufer aufgesessen ist. Ich hoffe dass sie dadurch nicht aufgeben und zukünftig besser und überlegter handeln.
Selbstredend ist mein Lösungsansatz natürlich der Beste :-) Was bei allen Lösungen immer wieder auffällt ist, dass sie nur für den inneren Dienst der Behörden beschafft werden und keinen direkten Vorteil für die Bevölkerung haben. Dabei wäre beides einfach und viel günstiger möglich. Zudem sind sie extrem teuer, die aktuelle Ausschreibung Do schätze ich mal auf eine Million Euro, nur dafür lokal etwas zu haben was schon mal vorhanden ist und im Kern nur ein bisschen Sprache ermöglicht.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | >> |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 10.02.2026 18:30 |
 |
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt Ausfall des Digitalfunks von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: Arbeitsfehler war Ursache | |