News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Compressed Air Foam System
RubrikEinsatz zurück
ThemaMetallbrandbekämpfung3 Beiträge
AutorNils8 J.8, Wackersdorf / 893083
Datum28.04.2026 10:24      MSG-Nr: [ 893083 ]651 x gelesen

Hallo Uli,

ein neues Verfahren einer neuen Firma - für neues Material und neue Geldausgaben ;-)

Metallbrände treten bei uns relativ regelmäßig in einem Industriebetrieb auf. Und dort beschränken sich diese dann (normalerweise) auf bestimmte Anlagenteile wie Mischer etc.

Die Brände (also egtl. die Sekundär- und Umgebungsbrände) bekämpfen wir standardmäßig initial über ein LF mit trockenem CAFS-Schaum. Wenn die Umgebung soweit "clean" ist, werden die Metallmischer brennenderweise vom Werkspersonal ausgebaut und können auf einem Abklingplatz über mehrere Tage kontrolliert ausbrennen.
Sollte es notwendig sein, dann kann (von dem Unternehmen palettenweise vorgehaltenes) Granulat in die Mischer reingeschmissen werden. Dieses Granulat ist in Säcken verpackt, die so komplett in die Schmelze geschmissen werden. Das muß dann halt unter Hitzeschutz gemacht werden - geht aber fix. Schaufeln tun wir nimmer, das haben die Altvorderen noch gemacht. Die Papiersäcke verbrennen und das Granulat bildet auf der Schmelze eine glasähnliche Schicht und trennt sie "nach oben" ab. Danach werden die Mischer wieder ausgebaut und auf den Abklingplatz verbracht.

Sollte die fahrzeuggebundene CAFS dereinst mal außer Dienst gehen, sind wir in der Diskussion, ob sich das betreffende Unternehmen an der Nachbeschaffung zB einer RC-gebundenen CAFS-Lösung beteiligt. Die Bereitschaft dazu wurde bereits signalisiert.
Aber nix, wozu die Kommune wieder einen Anhänger und wieder einen Stellplatz und wieder Ausbildung und wieder Wartungskosten groß investieren müßte.

Ich seh´ dieses Flakes-Verfahren eher bei einer dafür zuständigen Werkfeuerwehr.

Grüße
Nils

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2026 12:33 Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen
 28.04.2026 10:24 Nils7 J.7, Wackersdorf
 28.04.2026 14:59 Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen

0.152


Metallbrandbekämpfung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt