alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchwagen
2. Software
1. Schlauchwagen
2. Software
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Tanklöschfahrzeug
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
Tanklöschfahrzeug
Mannschaftstransportwagen
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung Wasserförderung lange Wegstrecke24 Beiträge
AutorAlex8 D.8, Helpsen / 335412
Datum17.04.2006 23:34      MSG-Nr: [ 335412 ]11059 x gelesen

Geschrieben von Philip PannierGegenfrage: Ab wann hälst Du es (erst) für sinnvoll den SW 200 einzusetzen?

Bestimmt nicht bei jeder kleinen Ortsfeuerwehrübung, wo die Lage ein Schuppenbrand ist, was auch schon vorgekommen ist. Es kann aber nicht sein, dass bei Übungen und Einsätzen die Menthalität aufkommt, für ca. 200 Meter Strecke einen SW 2000 zu nutzen und die eigenen Kräfte zu schonen, nur weil man zu bequem ist und z.B. das TLF mit LF, was bereits im Erstangriff ist, erstmal ohne Wasser zu lassen weil man auf den SW wartet und der das Wasser zum TLF bringen soll. Am Rande bemerkt, unsere AAO bei Brandeinsätzen läßt grundsätzlich fast in Zugstärke alarmieren, auch bei Papierkorbbränden bzw. Brennt Baum in Park. D.h. Mindestens ein TLF 16/24 (+ MTW 1:2 Mindestens), ein LF8 und zwei TSF sind immer vor Ort. Macht eine Personalstärke von max. 27 Leuten bei Tag und bei Nacht bei Optimum.

Geschrieben von Philip PannierMan muss halt mit dem Zeug üben, das verursacht (leider) auch Arbeit.

Aber was ist notwendige Übung und was ist unnötige Arbeit, die nicht unbedingt sein muss.


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.114


Übung Wasserförderung lange Wegstrecke - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt