alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Verkehrsunfall
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaAutobahnmaut auch für Feuerwehrleistungen verwenden!33 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 336158
Datum22.04.2006 17:28      MSG-Nr: [ 336158 ]16334 x gelesen

Geschrieben von Niklas WichmannMal davon abgesehen, dass ich es Schei.. finde, wenn Aufgaben für die eigentlich Fachfirmen da sind von Ehrenamtlern übernommen werden, könnten die Firmen dagegen klagen?



Theoretisch ja. Praktisch gibt es diese Firmen noch nicht in dem Umfang, da ebeso wie bei der Ölspurbeseitigung der Markt nicht da ist (da heute ja von anderen Kräften durchgeführt) und kein Unternehmen die Durststrecke überleben würde, bis sich der Markt durch Rückzug der Stellen die es heute als Amtshilfe oder was auch immer erledigen bereinigt hätte.



Es gibt einige wenige Gebiete, wo dies klappt (z.B. Rhein-Neckar Kreis im Bereich Ölspuren) aber ansonsten gibt es immer noch zuvielen Wehrführer die fast den Herzinfarkt bekommen, wenn Du ihnen aus ihrer Statistik (auf die im Fall der Fälle kein Mensch was gibt) die Ölspuren durch Vergabe an Fremdfirmen rauskegelst.





Geschrieben von Niklas WichmannDas heißt also, dass THV im Prinzip auch nur ne ABM Maßnahme ist?



Jein. Es ist schon sinnvoll, wenn die BAB nach einem Bagatellunfall oder eine Verunreinigung durch verlorene Ladung,... schnell wieder frei gemacht wird und damit der Verkehr im Fluß bleibt (bei größeren lagen mit VU P-klemmt ist da eh wurst weil das dauert doch etwas länger).

Nur gilt das nicht nur an den Wochenenden oder zur Reisezeit, sondern eben auch Montag morgens im Berufsverkehr. Und da steht eben keine THV.







Geschrieben von Niklas WichmannDu erwähntest eben die Olympia in München, also ist THV wohl ne bayerische Erfindung? Gibts das noch in andern BL?





THV gibt es überall da, wo ein THW-OV sich bereit erklärt dies durchzuführen.

Der Ursprungsgedanke war eben während den Olympischen Spielen die durch die Zuschauermassen ohnehin überlasteten Verlehrswege schnell wieder frei zu bekommen.

Auch sollte man nicht vergessen, welche Ausstattung im Schnitt damals die Feuerwehren nur hatten. Da war noch längst nicht jeder Wehr entlang der BAB ausreichend motorisiert und ausgestattet.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.090


Autobahnmaut auch für Feuerwehrleistungen verwenden! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt