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In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
RubrikAusbildung zurück
ThemaFührerschein, Neuplanung EU, Konsequenzen für die Fahrzeuge25 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 336761
Datum26.04.2006 01:19      MSG-Nr: [ 336761 ]8659 x gelesen

Tach, Post!



Geschrieben von Jakob TheobaldWas mich aber weiter interessieren würde, wie ist das auf Seite 39 zu verstehen? (Artikel 6, Punkt 4, a und b).



Guckst Du hier



Wird hier Spielraum für Ausnahmen gelassen? Könnte man das evtl. Feuerwehr, Rettungsdienste, Katstrophenschutz, usw. nutzen?




Nee, mach Sachen....

Du hast aber schon bemerkt, dass das vorliegende .pdf die derzeit gültige 91/439/EWG ist, in welche die Änderungen einfach nur eingearbeitet wurden? Im Klartext, dieser Spielraum wird nicht geschaffen, diese Öffnungsklausel gibt es seit nicht weniger als 15 Jahren in der derzeit gültigen Führenscheinrichtlinie in Form des Art. 5 Abs. 4. Österreich hat z.B. davon Gebrauch gemacht, rate mal woher deren Feuerwehrführerschein herkommt.

Das wiederum bedeutet, dass diese ganze Plärrerei der deutschen Feuerwehren über die böse, böse EU, die ja die Existenz der letzten Dorfwehr durch willkürliche und bürokratische Führerscheinregelungen ernsthaft gefährdet, absolut lachhaft ist, weil das Problem weniger die EU ist, als vielmehr in Berlin bzw. vormals Bonn zu suchen wäre.

Es spricht immerhin für die Qualität dieses Forums, dass man schon 2006 über einen Richtlinienentwurf aus dem Jahr 2003 diskutiert. Vermutlich werden unsere Verbände erst mit einer neuen Richtlinie so ca. 2007 merken, dass es die überhaupt gibt, ab 2009 so langsam kapieren, was das für die deutschen Feuerwehren bedeutet und ab 2010 geht dann die ganze Heulerei von vorne los.

Muss ich noch erwähnen, dass die kleine Wohnmobilistenlobby derzeit erheblich mehr für die (auch von denen gewünschte) Anhebung der B-Grenze auf 4,5 to. tut als 1,5 Mio. Feuerwehr-, THW- und Rettungsdienstler zusammen (was sie aber IMHO auch nicht schaffen werden, da eine Anhebung von B auf 4,5 to. die Absenkung der C1-Grenze auf 6,0 to. konterkarieren würde)?

MkG,

Christi@n



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Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





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