alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


In my Opinion = meiner Meinung nach
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÜbung zurück
ThemaFwDV 7, Wiederholungsübung + Einsatz oder Übung unter PA...20 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / 337141
Datum27.04.2006 21:57      MSG-Nr: [ 337141 ]8761 x gelesen

Geschrieben von Daniel MetzgerUnd das ist IMO der beste Rahmen für eine Belastungsübung.



Der mir bekannten Auslegung nach, heißt Belastungsübung, daß der Geräteträger eine definierte Belastung zu erbringen hat. Und das kann er m.E. nur im Zuge eines Durchgangs durch die Üvungsstrecke mit anschließenden Folterinstrumenten. Und das kann wohl nicht im Zuge einer Gruppenübung in der freien Prärie erfolgen. Und das verstehe ich auch nicht unter "taktischer Übung", von der Christian spricht.



Geschrieben von Daniel Metzgerkann m.E. auf die Belastungsübung verzichten.



Vielleicht habe ich auch hier die falsche Auslegung der FWDV7 im Kopf.

Die Belastungsübung hat grundsätzlich jeder Geräteträger einmal jährlich zu absolvieren. Die Einsatzübung kann bei "Teilnahme" an entsprechenden Einsätzen entfallen.



Die FWDV 7 fordert sowohl die eine (Belastungsübung) als auch die andere (Einsatzübung).



Ich gebe bei uns jedenfalls keinen zum Einsatz frei, der nicht beide Übungen absolviert hat. Und ob ich einen Einsatz als Ersatz für die Übung werte, entscheide allein ich.



mkg



WErner


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.116


FwDV 7, Wiederholungsübung + Einsatz oder Übung unter PA... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt