News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
1. Schlauchtragekorb
2. Sicherheitstechnische Kontrolle gemäß MPG
RubrikTaktik zurück
ThemaHSR im Schlauchtragekorb10 Beiträge
AutorGary8 D.8, Burgdorf / 337380
Datum29.04.2006 20:11      MSG-Nr: [ 337380 ]12860 x gelesen

Geschrieben von Peter SchmidWarum die Schlaucherserve draussen?

Spätestens an der Rauchgrenze muss ich den STK leeren, um Wasser auf den Schlauch zu geben. Da ich aber vorher nicht weiß, wieviel Platz ich im Gebäude hab, um meine Reserve ordentlich auszulegen, lege ich sie schon vor dem Gebäude. Wenn ich drinnen dann sehe, dass ich genug Platz habe, kann ich immer noch Schlauch nachziehen, bevor ich Wasser auf die Leitung geben lasse. Geht ja mit noch leerem Schlauch ganz gut.



Ich persönlich nehme den STK mit ins Gebäude und verlege an der Rauchgrenze meine Schlauchreserve. Es ist ja auch immer abhängig vom jeweiligen Obergeschoss.





Geschrieben von Peter SchmidNächster Grund:

Ich hab keine Lust, einen noch teilgefüllten STK durchs Gebäude zu tragen und am anderen Ende dreht irgendein Hirni, der es besonders gut meint, schon mal den Verteiler auf. Hab sowas schon mal mit einer Schlauchhaspel erlebt. War lustig anzusehen, aber die Träger der Haspel haben es gar nicht lustig gefunden.


Fehler passieren immer mal. Unschön ist esauch einen gefüllten Schlauch bis ins 2 OG zu zerren.

Dies ist meine persönliche und somit private Meinung







Gruß Gary











http://www.ff-burgdorf.de

http://www.feuerwehr-hannover.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.270


HSR im Schlauchtragekorb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt