alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Arbeiter Samariter Bund
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
Technisches Hilfswerk
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr statt Bund15 Beiträge
AutorAlex8and8er 8F., Bochum / 338269
Datum07.05.2006 20:36      MSG-Nr: [ 338269 ]6670 x gelesen

Bonjorno!

Ich denke mal du willst wissen, wie eine Verpflichtung bei der Feuerwehr aussieht, sonst würdest warscheinlich ins BW-Forum posten.



Also, alles was ich sage bezieht sich auf die Löscheinheit in der ich tätig bin, auf Bochum, respektive NRW. Nur schon mal vorweg.



Also bei der Feuerwehr ist es so, dass du ein Dienstverhältnis der besonderen Art mit der Stadt eingehst. Die Stadt ist träger der komunalen Gefahrenabwehr, also Zivil- sowie Katastrophenschutz. Besonderes Dienstverhältnis besagt, dass du dich verpflichtest an Einsätzen, Übungen und auch Ärtzlichen-Untersuchungen, zumindest, wen diese besonders angeordnet sind war zu nehmen hast und auch so zu sagen dein bestes geben musst. dafür musst du nicht zur Bundeswehr. verstößt du gegen diese "Auflagen" stehen ganz schnell die Jungs in Flecktarn vor deiner Tür mit der Armbinde "Feldjäger"



Dass mit dem kreiswehrersatzamt regelt zumindest bei uns die Stadt, also hast du nix damit zu tun. Aberbeachte auch dass, was mein Vorschreiber dazu geschrieben hat!





In der Regel ist es so, dass sich der Wehrführer deiner Wehr damit befasst und dir alles erläutern kann. Dass is` in der Regel auch dein Ansprechpartner, es sei den dieser übergibt die Aufgabe jemand anderem, so ist es z.B. bei uns.



Die Verpflichtung geht über derzeit sechs Jahre, und umfasst das oben genannte. In der Regel kannst du dich bei allen Hilfs Organisationen verpflichten ASB, JUH, DLRG, THW, Feuerwehr uvm.



Bei uns ist es so, dass es innerhalb der Stadt sehr einfach ist. da bekommst du wieder drei Seiten Formulare bei uns und dass war dann alles für dich. Geht es in eine andere Stadt, kann ich dir nicht weiterhelfen, was dass angeht würd ich auch deinen Wehrführer oder den Beauftragten ansprechen.



Ganz wichtig ist denke ich auch ob du in die Einheit rein passt, in du willst. Ich an deiner Stelle würde mich mal an die Wehr wenden und mit denen ausmachen, dass du ein paar Übungsdienste zu siehst und mal rein schnupperst.



Hoffe ich konnte dir weiter helfen.



Und allen anderen ein gut Wehr und passt auf euch auf. MkG. Alex

Besuch mal meine Löscheinheit unter http://www.ff-bochum-mitte.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Feuerwehr statt Bund - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt