alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr statt Bund15 Beiträge
AutorStef8an 8G., Wuppertal / 338284
Datum07.05.2006 22:52      MSG-Nr: [ 338284 ]6842 x gelesen

Geschrieben von Lucas EbersbergerWie sieht die Verpflichtung aus? Muss ich dann bei einer Feuerwehr bleiben, oder bei irgendeiner?

Also du suchst di eine Freiwillige Feuerwehr, die zu einer Katastrophenschutzeinheit gehört. Wenn du von jener aufgenommen wirst, kannst du eine Verpflichtung als sogenannter "Helfer im Katastrophenschutz" über 6 Jahre unterschreiben. Es kann aber auch sein, dass du für diese Verfahrung direkt zu den Verantwortlichen des Brand- und Katastropenschutzes (so heißt es jedenfalls in Brandenbur) musst. Jene Verpflichtung gilt dann an Stelle des Zivildienstes oder der Bundeswehr. Als Helfer im Katastrophenschutz hast du allerdings auch die Pflichten, einerseits an einer mind. Ausbildungsstundenzeit teilzunehmen und anderseits eine mind. Stundenzahl verfügbar zu sein.

Du kannst die Feuerwehr dann auch wechseln, aber dann wieder zu einer, die auch im Katastrophenschutz eingebunden ist.





Mit freundlichem Gruß





Stefan Ganzke


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Feuerwehr statt Bund - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt