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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Rollladen vs.feste Klappe am Pumpenstand | 18 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / | 339583 | ||
Datum | 18.05.2006 15:42 MSG-Nr: [ 339583 ] | 5684 x gelesen | ||
Hallo, vorab: Soweit ich mich richtig erinnere, war die Feuerwehr Frankfurt am Main eine Hochburg der Heckklappen. Geschrieben von Lüke Freese: Ist die ganze Sache nicht wieder eine Rückentwicklung. Haben wir uns nicht alle damals gefreut als die Rolladen erfunden wurden ? ( wer sich noch an diese Zeite erinnern kann ) Trifft zwar nicht unbedingt auf die Heckklappe zu (und ist daher etwas OT), aber mindestens auf die seitlichen Klappen. Argumente für die Rolläden waren u.a., daß man weniger Platz (Schwenkbereich - also beim Rolladen eigentlich gar keinen Platz außerhalb der Fahrzeugkontur) brauchte, weniger Verletzungspotential durch Stoßen u.ä. bestünde, man auf einen Blick die Beladung überblicken könne und daß die FA im Verkehrsraum nicht mehr von den geöffneten Kalppen verdeckt würden (habe da ein eindrucksvolles Bild aus dem Roten Heft "Feuerwehrfahrzeuge - 8b" von 1968, auf dem die Gesamtbreite mit geöffnten Klappen resp. Geräteraumtüren eines Magirus LF dieser Zeit von immerhin 4,70 m (!) zu sehen ist). Noch mehr OT: Weil man mit der Einführung der Rolläden die Mängel ja beseitigt hatte, begann man etwa zwei Jahrzehnte später, Schwenkfächer einzubauen - d.h. nach dem Öffnen des Rolladen blick man oft wie früher auf eine "Klappe", an der außen ein Bolzenschneider und ein Hammer Hängen und die ihre "Geheimnisse" und gewaltigen Vorteile erst nach dem Aufklappen, mit sämtlichen oben beschriebenen Nachteilen, preis gibt... na ja. Gruß Daniel | ||||
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