alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaRegionaltreffen der Feuerwehrfrauen ?45 Beiträge
AutorInge8 G.8, Aachen / 340763
Datum27.05.2006 21:30      MSG-Nr: [ 340763 ]19780 x gelesen

Hallo,



Geschrieben von Sven TönnemannWie jetzt? Ich dachte, dass wäre eine Veranstaltung zu der Frauen gehen, die bereits in der Feuerwehr sind? Die braucht man nicht mehr werben. Um die muss man sich genauso kümmern wie um jeden Aktiven Feuerwehrangehörigen und die muss man ständig motivieren, damit die Leute dabei bleiben.[...]

Ja, soll man ruhig machen und dort die Dinge besprechen, die den Frauen auf dem Herzen liegen.

Fachausbildung ist aber kein geschlechterspezifisches Programm. Wenn man bei so einer erstmalige Ausbildungsveranstaltung dann auch noch das Geschlecht als Zulassungsvoraussetzung nimmt, wundert man(n) sich halt schon ein bißchen.




.. ich sehe das andersherum: Zu einem reinen Treffen mit ausschließlich "geschlechtsspezifischem Programm" (tolle Wortschöpfung) würde man mich meinen Lebtag nicht hinbekommen. Und so schätze ich die große Mehrheit der mir bekannten Feuerwehrfrauen _ebenfalls_ ein. Bei dem angeküdigten Programm habe ich allerdings sofort gedacht "Hey, wie cool ist das denn; die Chance nehme ich nach Möglichkeit mit, da will ich hin!".



Erst als ich dann hier den (zur Zeit ausschließlich männlichen) Aufschrei gelesen habe, ist mir klar geworden dass man ein vernünftiges Treffen, an dem sich möglichst viele (und eben nicht nur die "Geichstellungs-, Frauenbeauftragte und -sprecherinnen" usw.) beteiligen wohl nur hinbekommt, wenn man die "Emanzen-Muffel" eben über die fachliche Schiene lockt. Denn schließlich scheinen die ja ganz gut zurecht zu kommen, und wenn der dfv da was von lernen möchte ... warum nicht mit fachlicher Fortbildung locken?



Mensch nun freut Euch doch mal für die Frauen, welche die Gelegenheit haben an sowas teilzunehmen, da profitiert doch u.U. auch EURE Feuerwehr von!

Und vielleicht schafft der dfv es ja im nächsten Schritt, auch Fortbildungen für _alle_ anzubieten (wenn Fortbildungen für andere bestimmte Personenkreise angeboten werden, stört sich da übrigens auch keiner dran).



Grüße aus dem verregneten Aachen


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.109


Regionaltreffen der Feuerwehrfrauen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt