alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Feuerwehrmann
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaRegionaltreffen der Feuerwehrfrauen ?45 Beiträge
AutorSusa8nne8 K.8, Münster / 340771
Datum27.05.2006 23:37      MSG-Nr: [ 340771 ]19753 x gelesen

Moin Jungs,



ich kann euch sogar verstehen. Ich frage mich selber manchmal, inwiefern solche Treffen, vor allem der fachbezogene Teil zur Förderung von Frauen in der Feuerwehr beiträgt. Eine solche Veranstaltung könnte man durchaus als Bevorzugung von Frauen sehen. Manch einer hat keine Möglichkeit an einem Notfalltraining teilzunehmen oder müsste Unsummen dafür berappen. Da kann Neid und Missgunst unter denjenigen auftreten, denen der Zugang zu einem solchen Treffen verwehrt ist. Und damit hätte man im Sinne der Integration und Akzeptanz von Frauen in den Feuerwehren nichts erreicht. Es gibt aber noch ein paar Gesichtspunkte, die man sich zumindest mal durch den Kopf gehen lassen sollte.



Erstmal muss ich Inge Recht geben. Nur für einen Kaffeeklatsch hätte ich keine Lust nach Celle zu fahren. Der fachliche Teil reizt dann schon eher. Wenn man dann schon mal da ist kann man trotzdem noch Kaffee trinken und sich austauschen.

Viele Frauen sind immer noch ziemliche Einzelkämpferinnen und für die sind solche Treffen eine der wenigen Möglichkeiten um sich mit (Leidens-?) Genossinnen auszutauschen (OK, ich weiß, das muss nicht unter PA sein, dafür reichen auch Kaffee oder ein Bierchen).

Meine Erfahrung mit vielen Feuerwehrfrauen ist auch, dass es häufig an Selbstbewusstsein fehlt um sich richtig in der Feuerwehr zu engagieren und damit zu integrieren. Gewisse Dinge einfach mal ausprobieren zu können, ohne dass die lieben männlichen Kollegen mit Argusaugen (auch wenn diese vielleicht nur eingebildet sind) auf jeden Fehler gucken ist da eine neue Erfahrung.

Á propos Selbstbewusstsein. Ich finde es sehr schade, dass es immer noch Frauen gibt, die sich nicht zutrauen einen Maschinisten- oder Atemschutzlehrgang oder gar Führungslehrgänge zu besuchen. Meist mit der Begründung ?Das traue ich mir nicht zu/ Das ist nichts für mich?. Meiner Meinung nach gibt es zwar immer mal (meist körperliche) Gründe, die einzelne FM (FeuerwehrMENSCHEN) von bestimmten Aufgaben ausschließen, dies müssen aber Ausnahmen bleiben. Bei vielen Kolleginnen war dies in der Vergangenheit leider eher die Regel. Vielleicht hilft ein solches Treffen auch, diesen Kolleginnen zu zeigen was sie können.



Insgesamt sehe ich diese Veranstaltungen allerdings als einen von vielen Schritten in einem Prozess, in dem viele Jahrhunderte, ach was, Jahrtausende Patriarchat umgekrempelt werden sollen. Das ist ja auch das ganze Dilemma der Gleichberechtigung durch Förderung einzelner Gruppen, häufig Frauen.



Ein Dozent von mir sagte mal: ?Das Gegenteil von gut ist häufig nicht schlecht sondern gut gemeint.? Ob?s gut wird oder ein Schritt zurück war wird sich erst hinterher zeigen.



Wenn eine ?eurer? Frauen bei einem der Treffen war würde ich sie allerdings in die Pflicht nehmen und das Gelernte beim Dienst weitervermitteln lassen. Das wäre zumindest bei mir die Voraussetzung für die Erteilung einer Dienstreisegenehmigung. Damit hat schließlich jeder etwas von der Veranstaltung.



Es ist nun spät genug. Ich wünsche allen ein nicht zu verregnetes Restwochenende.



Viele Grüße aus Münster

Susanne


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.017


Regionaltreffen der Feuerwehrfrauen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt