alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Löschgruppenfahrzeug
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaRegionaltreffen der Feuerwehrfrauen ?45 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / 340776
Datum28.05.2006 01:33      MSG-Nr: [ 340776 ]20087 x gelesen

Hi!



Geschrieben von Sven TönnemannDie Förderung von Frauen und deren Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist eine lobenswerte und unterstützenswerte Sache.



Wie lieb von dir... :o)



Geschrieben von Sven TönnemannWenn es Probleme gibt, die sich daraus ergeben, dass Frauen eine Minderheit in der Feuerwehr darstellen, dann bietet es sich an, für diese Gruppen Veranstaltungen anzubieten.



Wie sollen die denn Deiner Meinung nach aussehen, ohne dass sich die armen Männer vernachlässigt fühlen? Lila Problemkerze aufstellen und dann lass uns mal drüber reden, oder wie?



Geschrieben von Sven TönnemannWie ich das verstanden habe, dürfen Männer erst beim Teil zur Integration der Frauen teilnehmen.

Ja siehst du, ist doch nett.



Geschrieben von Sven TönnemannWarum gibt es aber eine Veranstaltung nur für Frauen von Führungslehre bis Atemschutznotfalltraining?



Möchtest du dir als Mann Themen anhören, die da lauten könnten:



1) Truppführerausbildung : Der Zwang umzukehren, nur weil die Kollegen die Flaschen leergenuckelt haben, man selbst aber noch 150 bar hat



2) Bauordnung : Feuerwachenbedarfsplanung - insbesondere Umkleidekabinen für weibliches Personal - Größe Schminktisch, Spiegel, Spind, gesonderter Schuhschrank etc.



3) Führungslehre : Wie erklärt man den Kollegen, dass Körperfunktionen in Anwesenheit von Kolleginnen unter Kontrolle zu halten sind

oder alternativ : Welche Biersorte beruhigt die Mannschaft



4) Atemschutznotfalltraining : Tips und Handgriffe wie eine 60 kg-Frau den übergewichtigen 130 kg Kollegen aus dem 5. Stock trägt.



5) Selbstdarstellung : Tips für feuerfeste Wimperntusche und Lipgloss



6) Psychologie : Tips und Tricks für die Abschwächung der Schocksymptomatik wenn nach dem Traum von Brad Pitt der Anblick von Schießer Feinripp und Adiletten morgens um 3 zur Realität wird



7) Maschinistenausbildung : Technik - verstehen statt auswendig lernen



8) UVV Feuerwehr - Ausfüllen eines Unfallbogens bei abgebrochenen Fingernagel?



9) Fahrsicherheitstraining : Keine Ablenkung durch die entgeisterten Gesichter von Autofahrern, die meinen, es kommt ihnen ein LF ohne Fahrer entgegen





Sorry für die Polemik, das soll keinesfalls die Veranstaltung abwerten, aber ich kann dieses ganze Thema nicht mehr hören. Laßt uns doch einfach unseren Job machen! Und wenn wir ihn aufgrund solcher Veranstaltungen vielleicht besser machen, was ist daran so schlimm? Zum sachlichen Hintergrund der Veranstaltung kann ich meinen beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen - wie sollte es auch sonst sein ;-)



Würdest du dich auch darüber aufregen, wenn es z.B. in Bayern tolle Trainingsmöglichkeiten und intensive Fortbildungen für alle geben würde, nur weil du als NRWler nicht daran teilnehmen darf?



Ob es damals in Köln bei der BF auch Aufschreie wegen großer Ungerechtigkeit gegeben hat, als man im Rahmen einer "Werbeveranstaltung" für die FF einen Brandcontainer aufgestellt hat, durch den jede Löschgruppe der FF einen Trupp schicken durfte, aber keine Wache der BF? Ich glaube kaum. Könnte aber auch an der Kölner Mentalität liegen



- Man muss auch jünne künne -



Aber dafür ist Monheim wohl einfach zu nahe an Düsseldorf ;o)



Gruß

Katja

"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."









Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.143


Regionaltreffen der Feuerwehrfrauen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt