alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaRegionaltreffen der Feuerwehrfrauen ?45 Beiträge
AutorSven8 T.8, Monheim / 340799
Datum28.05.2006 13:19      MSG-Nr: [ 340799 ]20068 x gelesen

Geschrieben von Katja MidunskyLaßt uns doch einfach unseren Job machen!

Eben. Mehr will ich doch gar nicht: Alle sollen schön ihren Job machen können.



Geschrieben von Katja MidunskyZum sachlichen Hintergrund der Veranstaltung kann ich meinen beiden Vorschreiberinnen nur zustimmen

Dann solltest Du noch mal den ersten Absatz von Susannes Beitrag lesen.



Geschrieben von Katja MidunskyWürdest du dich auch darüber aufregen, wenn es z.B. in Bayern tolle Trainingsmöglichkeiten und intensive Fortbildungen für alle geben würde, nur weil du als NRWler nicht daran teilnehmen darf?

Nein, weil Bayern für mich nicht zuständig ist. Der DFV ist aber nunmal nicht nur für Frauen zuständig. Wenn der DFV eine Veranstaltung nur für Männer anbieten würde und Frauen dürften nicht teilnehmen, würde ich mich auch aufregen.

Geschrieben von Katja MidunskyOb es damals in Köln bei der BF auch Aufschreie wegen großer Ungerechtigkeit gegeben hat, als man im Rahmen einer "Werbeveranstaltung" für die FF einen Brandcontainer aufgestellt hat, durch den jede Löschgruppe der FF einen Trupp schicken durfte, aber keine Wache der BF?

Wir sind beide lang genug in der Feuerwehr um zu wissen, bei was für kleinlichen Anlässen Neid und Mißgunst zu einem schlechten Betriebsklima führen, oder wie läuft es bei Euch z.B. mit der Führerscheinvergabe. ;-)

Als wir damals nach RISC Rotterdam gefahren sind, waren naturgemäß auch nur die begeistert, die mit durften.



Wie Susanne treffend festgestellt hat, sind in weiten Bereichen Deutschlands z.B. Heißausbildung nur auf private Initiative und dann für teures Geld zu haben. Wenn der DFV als Vertreter aller Feuerwehrangehörigen auftritt, dann sollte er auch einem repräsentativen Querschnitt ein solches Programm anbieten. Wenn man dann bei dieser Veranstaltung auch eine Runde über die Zusammenarbeit von Mann und Frau in der Feuerwehr macht, ist doch super. Ich glaube kaum, dass Frauen die richtige Zielgruppe für "mehr Akzeptanz gegenüber Frauen in der Feuerwehr" sind. Das müssten eher einige Männer mit althergebrachtem Frauenbild hin. Frauen sind sowieso schon dafür. ;-)

"Integration" klappt für mich immer dann besonders gut, wenn man etwas gemeinsam macht.



Gruß

Sven


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.126


Regionaltreffen der Feuerwehrfrauen ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt