alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 340864
Datum28.05.2006 22:09      MSG-Nr: [ 340864 ]93431 x gelesen

Tach, Post!



Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Feuerwehr im demographischen und soziologischen Wandel

Wie können künftig noch die Aufgaben erfüllt werden? Dazu müssen ggf. regional unterschiedliche Antworten gefunden werden, die regionalen Probleme aus der demographischen Entwicklung (Überalterung), der Migrationsproblematik (?Entvölkerung? von ganzen Landstrichen in Ostdeutschland, sowie Teilen von westdeutschen Flächenländern von arbeits- bzw. einsatzfähiger Bevölkerung).

Das betrifft die Aufstellung von Einheiten, deren Verteilung und Ausrüstung mit Personal und Material.

Soziologische und strategische Fragestellung




Wir werden bis 2050 - bei gleichbleibend schwacher Geburtenrate - ca. 38% weniger Menschen in diesem Land haben (ca. 50,7 Mio statt derzeit rd. 82 Millionen), das ist alles kein Geheimnis, das kann man beispielsweise bei der Bundeszentrale für politische Bildung nachlesen. D.h. es gibt zwei Möglichkeiten:

a) unsere Mannschaftstärken reduzieren sich ebenfalls um rd. 38%, d.h. von derzeit tagsüber "ziemlich schlecht" (meistens jedenfalls) zu "de facto nicht mehr gegeben" oder

b) wir sollten uns mal ganz dringend mit dem Gedanken anfreunden, in den nächsten 40 Jahren 2 von 5 Feuerwehren einfach dichtzumachen.

Wohlgemerkt: Das bezieht sich auf die Annahme, dass die Zahl der Feuerwehrangehörigen im Gleichschritt mit der Bevölkerung abnimmt. Die letzten Jahre haben uns allerdings gezeigt, dass die Feuerwehren stärker Mitglieder verloren haben, als der Rückgang der Bevölkerung war. D.h. die Tendenz ist noch dramatischer.

Wer sich heute noch ernsthaft (und offenbar rein aus Prinzip und wider gegen jede Vernunft) gegen Schließungen von Feuerwehren ausspricht hat den Schuß noch immer nicht gehört. Man sollte sich beim DFV darüber im Klaren sein, dass man den demographischen Wandel nicht aufhalten kann, sich endlich den Realitäten stellen und das auch mal offen (und ggf. drastisch) nach unten durchkommunizieren. Man löst Probleme nicht dadurch, das man einfach die Augen vor ihnen verschließt.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.125


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt