alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Deutscher Feuerwehrverband e.V.
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 340879
Datum29.05.2006 00:22      MSG-Nr: [ 340879 ]93244 x gelesen

Tach, Post!



Geschrieben von Thorben GruhlSelektives zitieren ohne die folgenden Absätze zu berücksichtigen?



Ich verstehe nicht so ganz, was du mir damit sagen willst.

Die folgenden Absätze im zitierten Dokument handeln u.a. davon, dass die prognostizierte Zahl von 50,7 Mio. in 2050 unrealistisch sei, weil die Wanderungen nicht berücksichtigt werden. Zwar hat die frühere (!!) Bundesrepublik ein positives Wanderungssaldo (noch, denn es ist von 1992 bis 2004 von rd. 782.000 auf 82.000 gesunken, was dazu führt, dass wir in 2003 und 2004 eine Bevölkerungsabnahme von 35.000 hatten, wie man auf den Seiten des Statistischen Bundesamtes nachlesen kann), aber was hat das mit dem von mir geschilderten Problem zu tun? Wo sind denn die ganzen Migranten im deutschen Feuerwehrwesen? Würde man die Wanderungen mit berücksichtigen, so sähe unsere Situation noch drastischer aus. Weiterhin wird in besagtem Bericht u.a. mit Zahlem gespielt, die auf der Annahme beruhen, die Geburtenrate würde auf 1,5 bzw. 1,6 steigen. Das Statistische Bundesamt selbst rechnet in seinen Prognosen vorsichtshalber schon mal nur mit 1,4, in der Realität fällt die Geburtenrate seit Jahren und derzeit noch bei knapp über 1,3.



Geschrieben von Thorben GruhlWas ändert das schließen einer Wehr an den Personalproblemen?



Die dann noch vorhanden menschlichen Ressourcen in schlagkräftigen und vor allem einsatzfähigen Einheiten zu bündeln? Was nützt dir eine Wehr, die tagsüber 4-6 Mann zusammenbringt?



Geschrieben von Thorben GruhlDer DFV wohl nicht, aber es ist nicht alles so gottgeben, wie es von manchen Herrschaften "da oben" einem gerne glaubhaft gemacht werden soll.



Es ist auch nicht gottgegeben, sondern die Folge unserer gesellschaftpolitischen Entwicklung. Sowohl bei der Geburtenrate, als auch bei der Zuwanderung sind wir derzeit ganz schlecht, bei der Geburtenrate übrigens Schlußlicht in Europa.



Geschrieben von Thorben GruhlDas geb ich mal zurück - einge geschlossene Wehr hat genau _was_ gelöst?



Wo habe ich sowas behauptet?

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt