alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
Arbeitnehmer
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 340956
Datum29.05.2006 17:20      MSG-Nr: [ 340956 ]93232 x gelesen

Geschrieben von Daniel KochDass die Wehren zukünftig schließen müssen liegt wohl eher an fehlenden Haushaltsmitteln von Gemeinden und Städten UND am unnachgiebigen Wirtschaftsdruck, der die AG dazu zwingt ihre AN nicht mehr freistellen zu wollen.





warum weigert Ihr Euch eigentlich in Teilen zu begreifen, dass es demographische und soziologische Entwicklungen gibt, gegen die wir mit allen - und seien sie noch so gut - Konzepten zur Gewinnung von mehr Ehrenamtlichen scheitern müssen, weil

- es schlicht in der Gegend kaum mehr geeignete Mitglieder gibt?

- die die noch da sind, sich nicht mehr dafür gewinnen lassen (wollen/können)?





Es gibt doch heute ganz offensichtlich schon Landstriche in Flächenländern, wo es (tagsüber) eigentlich keine sinnvoll planbar einsetzbare Feuerwehr mehr gibt. Und es gibt durchaus Aussagen von Aufsichtsbehörden aus östlichen Bundesländern, die das für noch größere Bereiche für die nächsten 10 Jahre vorhersagen - aber um alles in der Welt bloß nicht nach Land oder gar namentlich zitiert werden wollen...





Das kann man beliebig durchdeklinieren, ist regional sicherlich unterschiedlich, aber tritt überall mehr oder weniger schlimm auf.



Die Feuerwehrwelt wird sich daher in den nächsten 10 Jahren mit oder ohne unser Mitwirken mehr verändern, als sie es das in den letzten 30 Jahren gemacht hat.

Die Frage ist nur, gestalten wir mit - oder warten wir, bis man uns anpasst (genau das passiert grad im KatS).



-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.165


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt