alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorDani8el 8K., Wismar / 341020
Datum29.05.2006 21:52      MSG-Nr: [ 341020 ]93057 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolinowarum weigert Ihr Euch eigentlich in Teilen zu begreifen



Hier weigert sich niemand. Aber allein der Domografischen Entwicklung die Schuld am Mitgliedermangel zu geben, fand ich etwas "einseitig" betrachtet.



Geschrieben von Ulrich Cimolinoweil

- es schlicht in der Gegend kaum mehr geeignete Mitglieder gibt?

- die die noch da sind, sich nicht mehr dafür gewinnen lassen (wollen/können)?




Wenn A zutreffend wäre, dann hieße es, dass in dem (vermeintlich kleinen) Ort nichtmal 20 Menschen im Alter zwischen 18 und 55 ein Gesundheitszeugnis vorlegen könnten.



Das dürfte also eher einem abseits liegendem Bauerngehöft entsprechen?



Wenn B zu A dazukommt, dann mutipliziere man diesen Teil mit einem gewissen Faktor X und man erhält sozusagen die Mindestgröße einer Ortschaft, die den abwehrenden Brandschutz sicherstellen kann.



Im Faktor X wären dann aber noch folgende Dinge zu berücksichtigen:



- Altersdurchschnitt

- Gesundheitsdurchschnitt

- Redundanzdurchschnitt

- ...

- "örtliche Gegebenheiten" (mein Lieblingsargument)



Das Ganze ist dann leider wieder nur eine Momentaufnahme -> Faktor Zeit?



Geschrieben von Ulrich CimolinoDas kann man beliebig durchdeklinieren, ist regional sicherlich unterschiedlich, aber tritt überall mehr oder weniger schlimm auf.



s.o.



Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber um alles in der Welt bloß nicht nach Land oder gar namentlich zitiert werden wollen...



Warum nicht? Ich mache mir ja auh Sorgen, um die Zukunft meiner Wehr. Allerdings liegt es in meiner Gegend wirklich weniger an der Demografie als an leeren Kassen der Gemeinden und weiten Arbeitswegen der Mitglieder.



Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Frage ist nur, gestalten wir mit - oder warten wir, bis man uns anpasst (genau das passiert grad im KatS).



Auch wenn das jetzt niemand hören mag. Aber bevor wir uns formiert haben, um ein Konzept auszuarbeiten (was sicher auch schon schmerzhaft sein wird) und dieses dann auch nur ansatzweise umsetzen könnten, wird uns wohl eher was "aufgedrückt"!

________________



MFG Daniel



Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt