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Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
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RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNeuer VRW der Feuerwehr Ulm256 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 341234
Datum30.05.2006 22:56      MSG-Nr: [ 341234 ]215088 x gelesen

Geschrieben von Stefan MüllerDas find ich mehr als riskant, ich kam vor zwei Jahren zu nem VU auf der A6 bei Heilbronn. Als die Rettung lief und die Einsatzkräfte vor Ort waren (Anfahrt in richtiger Richtung), habe ich mich bei der Polizei abgemeldet und gefragt ob ich zur Arbeit fahren darf. Mein PKW stand hinter dem VU . Sie haben mir das Okay gegeben. Gerade als ich im Auto sahs, kam ein PKW der BF HN aus verkehrter Richtung gefahren. Hätte nen schönen VU geben können!



Schön, dass Du das "mehr als riskant" findest, es gibt nur leider immer weider Einsätze, da kommt selbst auf einer dreispurigen Autobahn noch nicht mal mehr ein NEF zur Einsatzstelle, weil die ganze Autobahn und alle Auffahrten in Unfallrichtung von den lieben Verkehrsteilnehmern zugefahren werden...





Geschrieben von Stefan MüllerMir gefällt bei dem Konzept nur nicht, dass auf vielen VRW (auch Ulm) zu wenig Löschmittel drauf ist.



Nimm ein LF 10/6-TH und Du hast Löschmittel ausreichend für den Zweck UND Personal UND Gerät...





Geschrieben von Stefan MüllerWenn man in NRW keine VRWs für nötig hält, dann kann ich das nachvollziehen, denn das ist ne einfache Rechnung mit der Bevölkerungsdichte, den Autobahnabfahrten usw. NRW ist nichtgleich BW. Ich kenn jetzt beides und es sind einfach riesen Unterschiede. In NRW gibts keine TSA-Wehren und eine Stützpunktwehr. Gibt es "reine" Wohngemeinden? Ich kann keine Hilfeleistun gssatz hinstellen und dann feststellen: "Scheiße es ist ja am Tag niemand da".



Komisch, ich kenn auch beide Situationen einigermaßen, aber garantiert haben die meisten größeren Städte in NRW mehr Personal bei der Feuerwehr (ggf. weniger Ehrenamtliche) als die in BaWü - merkwürdigerweise werden trotzdem kaum VRW-Konzepte gefahren, obwohl das doch bei den hauptamtlichen Strukturen der FF hier sich ja nach der "VRW-Logik" ja fast aufzwängen würde...





Geschrieben von Stefan MüllerDer Stau auf ner BAB ist überall der selbe und jeder der mir jetzt erklärt ein VRW mit PKW Abmessungen kommt genauso schwer durch ne Rettungsgasse wie ein HLF , den muss ich fragen: Schonmal ausprobiert? Wenn ich denke wie oft es auf der BAB 6 schon mim RTW zu eng ist. Dies ist in meinen Augen ein entscheidender Vorteil der VRWs.



Auch interessantes Beispiel, aber ich vermute mal stark, dass NRW mehr Autobahnkilometer (am Stück und jährlich gefahrene) und mehr Stau haben dürfte als BaWü...

Zum Stau und den Möglichkeiten da ggf. durchzukommen vgl. Posting von eben (wir hatten das Problem beim NEF erst letzte Woche...).





Geschrieben von Stefan MüllerAusserdem der VRW rückt mit nem Trupp(+1) ab. Also ich komm aus ner kleinen Gemeinde, wir ersetzten jetzt unseren VRW und ein LF8 durch ein HLF. Früher fuhr man mit 3 Mann weg und das TLF kam nach 3-5 Minuten am Tag nach. Mal sehen wie es wird, aber die (wenn auch nur 2) Minuten fehlen.



Nein, Du gewinnst Zeit, weil Du viel besser Hilfe leisten kannst - und Du arbeitest unter weit geringerer Eigengefährdung...





Geschrieben von Stefan MüllerLF 10/6 und VRW (ohne Horrorfahrgestell) sind evt. günstiger und sinvoller als ein HLF (14,5) welches ausgelastet bis zum Ende ist. Die die sich hier so gegen den VRW wenden, schreien immer am lautesten, wenn es wieder en Über-HLF gibt mit riesen Gewichtsproblemen gibt.



Das LF 10/6-TH kann weit mehr als jeder VRW...





Geschrieben von Stefan MüllerDem VRW kann man auch mehr zutrauen als nur VUs: Ne Wärmebildkamera mit drauf (VRW als Zubringer), das Fahrzeug zusätzlich als KdoW nutzen (gute Geländetauglichkeit).



Ein KdoW ist ein KdoW ist ein KdoW... ;-)

-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

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