alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 341433
Datum01.06.2006 00:37      MSG-Nr: [ 341433 ]93070 x gelesen

Tach, Post!



Geschrieben von Werner Greifimmer wieder "schön" zu lesen und wahrlich nicht blutdrucksenkend ;-) wenn man hier liest wie sich Feuerwehr"kameraden" (natürlich vorrangig aus Großstädten ) über Personalprobleme Freiwilliger Feuerwehren den Mund "zerreißen" oder (netiquette-freundlicher): ...Gedanken machen.



Auch das von sächsisch-badischen "Kameraden" angesprochene "Aus 5 mach 2 Wehren-Prinzipbeispiel" wird in diesen dann übrig gebliebenen 2 Wehren niemals den Personalbestand der vorher 5 Wehren zusammen aufweisen!




Es muß sich mir förmlich der Eindruck aufdrängen, dass du entweder den Thread nicht komplett gelesen, aber aber nicht mal ansatzweise verstanden hast, worum es überhaupt geht. Meine Ausführungen gingen über eine vorhersehbare demographische Entwicklung der deutschen Gesellschaft in den nächsten 45 Jahren. Wir haben derzeit eine Ratio von ca. einen FF-Angehörigen je 75 Einwohnern. Wenn wir diese Ratio über die nächsten 50 Jahre beibehalten können, dann werden wir 2050 noch ca. 720.000 FF Angehörige in Deutschland haben. Wie man mit 1/3 weniger Personal die gleiche Anzahl an Einheiten einsatzbereit halten will ist hingegen ein Geheimnis, welches du offenbar nicht preisgeben willst. Dabei wäre es gerade deine Aufgabe (als Stellv. KBM) dir darüber mal Gedanken zu machen. Statt dessen wird pauschal alles abgeblockt, was potentiell eine Lösung sein könnte, frei nach dem Motto "nach mit die Sinnflut".

Es ist bezeichnend wenn - wie erst kürzlich erlebt - heftigst bestritten wird, dass wir mittelfristig in ein großes Personalproblem reinlaufen - und zwar von dem gleichen Kameraden, der noch zwei Stunden zuvor verkündet hatte, er mache sich ernsthaft Sorgen, wer denn in vierzig Jahren seine Rente bezahlen soll.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt