alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tragkraftspritzenfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / 341451
Datum01.06.2006 09:28      MSG-Nr: [ 341451 ]93092 x gelesen

Geschrieben von Werner Greif Nabend,



immer wieder "schön" zu lesen und wahrlich nicht blutdrucksenkend ;-) wenn man hier liest wie sich Feuerwehr"kameraden" (natürlich vorrangig aus Großstädten ) über Personalprobleme Freiwilliger Feuerwehren den Mund "zerreißen" oder (netiquette-freundlicher): ...Gedanken machen.




liegt vielleicht daran, dass ich nicht nur auch aus einer FF komme, die schon mehrfach nicht unerheblich tagsüber auch Personalprobleme hatte, obwohl sie durchaus nicht "klein" ist, sondern auch immer gern für die ehrliche Diskussion bin (die leider recht wenig beliebt ist) und durchaus beruflich auch mit dem Thema konfrontiert war und im Einsatz ggf. weiter bin und weil ich die Ohren und Augen offen hab, wie die Realität so draußen wirklich ist.





Geschrieben von Werner GreifAuch das von sächsisch-badischen "Kameraden" angesprochene "Aus 5 mach 2 Wehren-Prinzipbeispiel" wird in diesen dann übrig gebliebenen 2 Wehren niemals den Personalbestand der vorher 5 Wehren zusammen aufweisen!





Es geht nicht um Personal auf Karteikarten, sondern es geht darum, wie man künftig der Bevölkerung den Schutz bieten kann, den sie bereit ist zu bezahlen bzw. dafür Dienst zu leisten.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass man zwar mit TSF schon eine gewisse Basis darstellen kann, aber das heutige Gefährdungspotenzial (und die Erwartungshaltung) "etwas" darüber hinaus geht.





Geschrieben von Werner Greifsollte man doch zunächst versuchen, die tagsüber unzweifelhaft vorhandenen Personalprobleme bei Einsätzen u.a. durch durchdachte und geplante Additionsalarmierungen zu kompensieren...........da bekomme ich dann (aus denn dann nicht "eingesparten" ehemaligen 5 Wehren) mehr Leute zusammen, als wenn ich vorher den KameradInnen aus 3 Wehren vor den Kopf gestoßen habe und ihre FF platt gemacht wurden, so dass von ihnen nur wenige in die beiden "übrig gebliebenen" Wehren gewechselt sind.



Auch das sind örtlich ggf. mögliche Wege - denen aber nicht zu selten die jeweiligen Feuerwehren selbst im Weg stehen...



Andere Möglichkeiten sind die Mitnutzung von Pendlern (so das von deren Arbeitsgebern überhaupt "gestattet" wird).



Trotzdem bleiben immer bei gewissen Häufungen von Standorten Fragen offen, die dann irgendwo bei Tradition und Verein enden. DAS ist dann Angelegenheit der Bevölkerung bzw. Politik - aber auch der gesamten Feuerwehr einer Gemeinde, weil jeder Euro der dafür ausgegeben wird, steht nicht mehr für was anderes (z.B. bessere Ausstattung der anderen) zur Verfügung.





-----



mit privaten und kommunikativen Grüßen





Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.169


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt