alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / 341455
Datum01.06.2006 09:50      MSG-Nr: [ 341455 ]93280 x gelesen

Hallo.

Geschrieben von Sebastian WeißWieso wird bei diesem Thema eigentlich so oft alles mit einer Keule erschlagen?

ist ein schöner Satz, den man eigentlich allen Themen im Forum voranstellen sollte.

Und das

Geschrieben von Sebastian WeißMan kann natürlich nicht pauschal sagen "alles unter 1000 Einwohnern bekommt die FF dichtgemacht". Liegt das 900 EW-Dörfchen im Niemandsland brauchts freilich auch dort eine Feuerwehr. Liegt das selbe Dörfchen aber direkt an einem weiteren 900 EW-Dörfchen darf die Überlegung erlaubt sein, ob man nicht diesen 1800-EW-Haufen auch mit einer einzigen FF abdecken kann.

sind doch die berühmten "örtlichen Gegebenheiten", die hier immer verteufelt werden.

Im übrigen stimme ich deinen Ausführungen zu.

Vielleicht sollte man den Führungen kleiner Feuerwehren mal auftragen, eine Personalplanung für die kommenden Jahre aufzustellen. Möglicherweise beginnt dann ein Denkprozess, der Zwangszusammenlegungen erübrigt.

Noch eine Anmerkung zum Thema Geld: vor einigen Jahren wurden in unserer Gemeinde zwei Löschbezirke (so heißen die Ortswehren im Saarland) zusammengelegt. Auf freiwilliger Basis. Es war eine meiner Ansicht nach vernünftige Lösung, weil beide Orte sowieso ineinander übergehen und ein neues Gerätehaus genau dazwischen gebaut wurde. Das ganze lief, zumindest anfangs, ohne großartigen Personalverlust ab. Einenen großartigen Spareffekt hatte die Sache allerdings auch nicht.

Gruß

Christoph




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.725


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt