alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Führungskräfte
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / 341457
Datum01.06.2006 09:54      MSG-Nr: [ 341457 ]92906 x gelesen

Hi,



Geschrieben von Christoph WolfVielleicht sollte man den Führungen kleiner Feuerwehren mal auftragen, eine Personalplanung für die kommenden Jahre aufzustellen. Möglicherweise beginnt dann ein Denkprozess, der Zwangszusammenlegungen erübrigt.



Nein, dann kommt ein Aufschrei, was man den freiwilligen noch alles aufhalsen möchte ;). Teilweise allerdings auch sicher zurecht (was den zeitlichen Aufwand ehrenamtlicher FüKr angeht, wenn die ihren Job einigermaßen richtig machen wollen...), teilweise wird man aber halt auch gewählt um Probleme, die sich stellen, zu lösen.



Geschrieben von Christoph WolfNoch eine Anmerkung zum Thema Geld: vor einigen Jahren wurden in unserer Gemeinde zwei Löschbezirke (so heißen die Ortswehren im Saarland) zusammengelegt. Auf freiwilliger Basis. Es war eine meiner Ansicht nach vernünftige Lösung, weil beide Orte sowieso ineinander übergehen und ein neues Gerätehaus genau dazwischen gebaut wurde. Das ganze lief, zumindest anfangs, ohne großartigen Personalverlust ab.



Wenn das auf freiwilliger Basis läuft und beide Wehren einen entsprechenden Vorteil daraus ziehen, ist das durchaus möglich, ja ;)



MFG



Ingo

--



"Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich."[Alexander Ristic]




Juli 2007 - Eckhaubertreffen


-

Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt