alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehr
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / 341461
Datum01.06.2006 10:04      MSG-Nr: [ 341461 ]92888 x gelesen

Geschrieben von Ulrich Cimolinoliegt vielleicht daran, dass ich nicht nur auch aus einer FF komme, die schon mehrfach nicht unerheblich tagsüber auch Personalprobleme hatte, obwohl sie durchaus nicht "klein" ist,



Meinst du PAN?

In dem Landkreis ist ja eine Wehr so gut gestellt, dass sie Frauen den Zutritt zur FW verweigern kann :-))))



Geschrieben von Ulrich CimolinoEs geht nicht um Personal auf Karteikarten....



Wunderbar zu sehen bei der Schneekatastrophe im Februar. Gerade werktags immer wieder am Funk zu hören "Können nicht ausrücken...nur 2 Mann am GH".



Manche schaffens nicht mal am Sonntag. Die härteste Meldung, die ich jemals am FW-Funk gehört hab: "Miasst´s in na Stund nomoi alarmiern...bei uns san grad alle Leut in da Kirch..."



Geschrieben von Ulrich CimolinoAuch das sind örtlich ggf. mögliche Wege - denen aber nicht zu selten die jeweiligen Feuerwehren selbst im Weg stehen...

Richtig...die Mein-Feuer-Mentalität. Wird sich aber in den nächsten Jahren wohl zwangsweise ändern.



Geschrieben von Ulrich CimolinoAndere Möglichkeiten sind die Mitnutzung von Pendlern

Wird von uns praktiziert.



Vorteile:

- Sind schon voll ausgebildet, da auch am Wohnort in der Wehr

- Stehen v.a. tagsüber zur Verfügung





Geschrieben von Ulrich CimolinoTrotzdem bleiben immer bei gewissen Häufungen von Standorten Fragen offen, die dann irgendwo bei Tradition und Verein enden. DAS ist dann Angelegenheit der Bevölkerung bzw. Politik - aber auch der gesamten Feuerwehr einer Gemeinde, weil jeder Euro der dafür ausgegeben wird, steht nicht mehr für was anderes (z.B. bessere Ausstattung der anderen) zur Verfügung.



Es sei denn, die Wehr finanziert sich komplett selbst über den FW-Verein, wie es eine Wehr in deinem ehemaligen Heimatlandkreis macht, die ansonsten aufgelöst worden wäre.



Gruß

Peter


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt