alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / 341464
Datum01.06.2006 10:16      MSG-Nr: [ 341464 ]93097 x gelesen

Geschrieben von Christoph WolfEinenen großartigen Spareffekt hatte die Sache allerdings auch nicht.



Einen kurzfristigen Spareffekt wird man durch Zusammenlegung auch kaum erzielen. Im Gegenteil: Manchmal sind erst mal Investitionen nötig. Langfristig wird sich aber sicherlich ein Spareffekt zeigen.



Aber selbst wenn die Kosten gleich bleiben, hatte man zuvor zwei Wehren, von denen tagsüber u.U. keine mehr eine vernünftige Mannschaft auf die Beine stelen konnte, während man nach der Zusammenlegung wieder eine Feuerwehr hat, die diesen Namen auch verdient. Soll heissen, der Nutzen für die Gemeinde erhöht sich bei gleichbleibenden Kosten. Im Endeffekt also doch gespart.



Allerdings sollte eine solche Zusammenlegung mit dem Einverständnis der FA geschehen, da ansonsten u.U. zu viel Personal verloren geht.



Gruß

Peter


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.460


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt