alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
1. Abschnittsleiter
2. Anhängeleiter
Niedersachsen
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / 341473
Datum01.06.2006 11:09      MSG-Nr: [ 341473 ]92957 x gelesen

Tach,



tja, hätte es nicht jemand geschrieben, hätte ich mich im Steckbrief gar nicht vergewissert: Stellv. KBM und AL, Harz.



Evtl. in Niedersachsen? Und wenn ja, evtl. am Sa. auch bei der LFV-Vollversammlung gewesen und immer noch unter dem Eindruck des indoktrinierten Leitsatzes "keine Ortsfeuerwehr darf zusammengelgt / aufgelöst werden!" (koste es, was es wolle...)? [Ok, nicht nett - war Dein Posting aber auch nicht direkt.]



Ich hab jetzt grade nicht die Zeit, hier alles noch mal harklein zu kommentieren, daher kurz das, was mir eigentlich um übelsten aufstößt (aber der "Verbandslinie" entspräche...) - geschrieben von Werner Greif:



Anstatt an der Daseinsberechtigung kleinerer oder ländlicher Feuerwehren zu sägen (und dies noch aus dem eigenem Nest heraus!!)



So Du denn tatsächlich die angegebene Funktion ausübst (und vielleicht auch aus Nds. kommst - aber vom Grundsatz her an sich unerheblich) wäre es eigentlich Deine Aufgabe, nach Lösungen für das Problem zu suchen, und nicht eine Doktrin gebetsmühlenartig zu wiederholen. Ich kenne (z.B.) den "sächsisch-badischen Kameraden" - und er ist Feuerwehrkamerad im besten Sinne, macht sich aber Gedanken. Und die Fakten zum Problem, ob sie Dir oder irgendeinem Feuerwehrverabnd nun passen, sind in seinen Postings (und anderen) nachzulesen. Sicher haben Wehren im "ländlichen Umfeld" Bedeutung für die Gemeinschaft und erfüllen über die reine "Feuerwehr" hinaus weitere Aufgaben, doch auf der anderen Seite werden uns der bloße "Personalbestand" und / oder Additionsverfahren (sicher, drei TSF mit 1/1 sind auch eine Staffel... so sie denn überhaupt ausrücken) auf die Dauer nicht mehr weiterbringen. Für dieses Problem gilt es Lösungen zu suchen, was absolut nix mit dem "sägen aus dem eigenen Nest heraus" zu tun hat (!), und die Lösung (Wahrheit) liegt da m.E. irgendwo zwischen "aus 5 mach 2" und "5 müssen 5 bleiben".





Gruß



Daniel


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt