alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / 341607
Datum02.06.2006 02:06      MSG-Nr: [ 341607 ]93041 x gelesen

Ach ja, ich hatte ja gestern mal eine Ratio von 1:75 genannt. Das beruhte auf der Annahme, dass wir bei rd. 82 Mio. Einwohnern 1,1 Mio. aktive Feuerwehrangehörige haben.

Sicherlich schwankt das in einzelnen Gemeinden erheblich, erfahrungsgemäß ist dieses Verhältnis in Großstädten (mit BF) erheblich schlechter (auch meine Heimatstadt mit 28.500 Einwohnern hat auch nur 1:84) und auf dem Land erheblich besser. Hoffentlich, denn bei allem schlechter als 1:40 würde man bei 736 Einwohnern nicht die nach § 2 (1) MindAusrVO-FF Sachsen-Anhalt geforderten mindestens 18 aktiven Mitglieder zustande bringen.

Etwas ins Grübeln geriet ich allerdings, als ich auf der Webseite der Feuerwehr Blankenburg etwas von 49 aktiven Kameraden und 16.900 Einwohnern las. Macht eine Ratio von ca. 1:345...

Aber hey, natürlich gibt es keine Personalprobleme, weder jetzt noch irgendwann noch irgendwo und es besteht keinerlei Notwendigkeit, durch Bündelung der vorhandenen Kräfte einigermaßen schlagkräftige Einheiten zu bekommen.

MkG,

Christi@n



-------------------------------------------------

Fumus ignem



- This is my very own opinion... -





TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt