alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 341696
Datum02.06.2006 12:57      MSG-Nr: [ 341696 ]92841 x gelesen

Geschrieben von Werner GreifTrotzdem hab ich meine (aus über 25 Dienstjahren) auf realen Erfahrungen beruhende festgefasste Meinung, dass eine Feuerwehr die erstmal plattgemacht oder im Sinner der Höflichkeit: "aufgelöst" wurde, nie mit allen aktiven Kameraden (und darum ging es, nicht um "Karteileichen") in die benchbarte Wehr überging.





Da ist es wieder, das Problem.

Wir werden mit Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht die Probleme der Zukunft lösen können.



Wir müssen usn davon verabschieden immer zu schauen, wie das früher mal war.



Natürlich habve ich u.U. massiven Personalschwund bei einer Zusammenlegung.

Die Frage ist nur: Was macht es?

Wenn ich eine Wehr habe, die tagsüber zwei Mann zusammen bekommt, dann müßten schon genau die beiden austreten, daß ich davon nennenswert was merke.

Bei allen anderen ändert sich doch tagsüber dann überhaupt nichts an der Stärke.





Was mich immer wundert, daß noch kaum ein Bürgermeister den Weg der Dienstverpflichtung (ugs. Pflichtfeuerwehr) gegangen ist, wenn ein realer Personalmangel besteht (der vielleicht durch schöne Papierzahlen getarnt wird).







Geschrieben von Werner GreifDazu ist eben der örtliche Bezug in den Feuerwehren (zum Glück) sehr stark und so wurden die Feuerwehren ja auch "einmal" gegründet/aufgestellt...nämlich als praktische Form der Daseinsvorsorge innerhalb der kommunalen Gemeinscháft !



Nur wenn sich trotz tollem lokalen Bezug nicht ausreichend viele Bürger finden, welche eine qualifizierte 24/7 Sicherheit gewährleisten, sondern sich die örtliche Verbundenheit im Besuch der diversen durch die Feuerwehr oder ihr nahestehenden Vereine ausgerochteten Feste besteht, dann stimmt doch offensichtlich etwas nicht. Und genau das sind doch die Probleme.

Wenn es den Bürgern wirklich so ernst um ihre Feuerwehr (und ihre Sicherheit) wäre, dann dürfte es doch gerade in kleinen Gemeinde wo jeder jeden kennt kein Problem sein ein paar Bürger zu motivieren, die tagsüber im Ort sind.

Wollen die Bürger das nicht, dann wollen sie offensichtlich keine Feuerwehr mehr...





Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de






Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.124


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt