alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Landesfeuerwehrverband
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorWern8er 8G., Cattenstedt/LK Wernigerode/Har / 341708
Datum02.06.2006 13:14      MSG-Nr: [ 341708 ]92936 x gelesen

Hallo,



freut mich wirklich wie aufmerksam viele meine Beiträge lesen und es freut mich auch dass ihr meinen, garantiert nicht immer einfachen Charakter (und Diskussionsstil) aufnehmt.

(Bin nämlich nicht vorrangig auf der Welt um anderen zu gefallen und hab mir in den letzten Jahren angewöhnen müssen dass ein deutliches, offenes Wort viel eher ankommt.....gehört wird ;-).... als schön verklausulierte, nichtsagende leise Worte.)



@ Sven: Warum soll ich -wenn ich kritisiere- keine Kritik vertragen können? Das wär ja oberschuftig und dies erlebe ich auch in mancher ...sitzung zur Genüge, dem muss ich nicht "nacheifern" ;-))



Die Lösung dieses Personalproblems generell wär sicher: mehr Kinder ;-), einen Übergangsweg zur Lösung der jetzt anstehenden Situation hab ich aufgezeigt >> gemeinsame Alarmierungen.....und dies haben wir in meinem Abschnitt seit meiner Amtsübernahme eingeführt und es funktioniert.....nicht 100%-ig.... aber auf jeden Fall besser als vorher !

Für die Ferne........muß man weiter überlegen.

Aber wie gesagt: Die zwangsweise, von "Oben" angeordnete Auflösung einer (wenn auch kleinen) Wehr geht mir gegen mein Selbstverständnis von Feuerwehr und deren Einbindung in die dörfliche Gemeinschaft!



Ich unterstütze aber auch (und da könnt ihr die betreffenden 2 Wehren meines Abschnittes befragen!) die von diesen Wehren gewünschte und selbst geplante Zusammenlegung !

Dies.....und nur dies....kann in meinen Augen zunächst der Weg sein.



@Christian: Gut gegoogelt ;-))



Meine Wehr (in der ich auch Wehrleiter bin........aber auch diese Funktion kann [von anderen] wieder gern angezweifelt werden........an der Stelle: Warum ist hier soviel Mißtrauen in diesem Forum?????) hat 29 aktive Mitglieder, davon sind tagsüber zumindest die Leute für die von uns geforderte Staffel verfügbar.......(nehmen wir Krankheitsfälle mal aus).

In dieser Hinsicht brauch ich nicht besser sein als die Blankenburger Kameraden ! Dieses......."wir sind besser als ihr......" ödet mich nämlich an, deswegen bekämpfe ich solch Denkstrukturen entschieden; sie kommen aber eher in den Stadtfeuerwehren vor die (manchmal) hochnäsig auf unsere Gemeindewehren schauen obwohl dort der Mitgliederanteil bezogen auf die Einwohnerzahl viel größer ist !

Und ja......ich bin gegen die pauschal erhobene, nun aber schon wieder relativierte ;-) Forderung unseres neuen Innenministers, die Vorhaltepflicht für Feuerwehren pauschal auf über 200 Einwohner zu heben.

Der erste "Rückzieher" in dieser Diskussion ist ja schon gemacht ;-))

Man will nämlich mit den Betroffenen/Führungskäften und LFV erst einmal reden.......und das tun wir gern.

Das tun wir lieber als wenn wir "von oben" etwas verordnet bekommen sollen.

Dies hatten wir hier nämlich lange genug und deswegen halten wir(auch in unseren Gemeinden......bin auch Ratsmitglied) an unserer Eigenständigkeit und damit Freiheit fest !!





@Ingo: Danke du das die "Richtigkeit" meiner Mailaddy bestätigst, hab inzwischen schon einige "testmails" bekommen.........auch dies doch ein Zeichen für das Mißtrauen hier ! Ist doch eher beschämend, oder ??



@Jürgen: Sorry dankend angenommen !



@Henning: Ich lese mir (bevor ich poste) auch solch Maxiposts aufmerksam durch !

Und wie oben beschrieben: Deutliche, aufrüttelnde Worte helfen erstmal, politische Schnellschüsse (die gemacht werden um zu zeigen: Jetzt sind wir als Partei X,Y an der Macht, wir zeigen jetzt dass WIR handeln) zu stoppen und wieder vom "Diktat" zum Gespräch zurückzukommen.

Wie ebenfalls gesagt.......reden kann man, anordnen muß/darf nur der letzte Weg sein !

Denn hier geht es um FREIWILLIGKEIT und bürgerschaftliches Engagement.....dies ist dadurch schneller zerstört als wieder aufgebaut !



beste grüße



werner




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

3.236


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt