alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / 341723
Datum02.06.2006 13:44      MSG-Nr: [ 341723 ]92861 x gelesen

Hallo Werner,



zuerst einmal finde ich es gut, dass Du Dich trotz der scharfen Kritik an dieser Diskussion beteiligst.

Sicherlich ist es auch Aufgabe der Verbände, die Feuerwehren gegenüber der Politik zu vertreten und dabei auch die Bereitstellung der notwednigen finanziellen Mittel zu fordern.



Geschrieben von Werner GreifDiese Reden wie ich sie hier lese fallen keinem Polizisten, keinem Polizeigewerkschaftler, keinem Rettunsgdienstler ein wenn es um Geldnot dort geht.........nur hier les ich sowas????!!!



Lieg ich nun sooo falsch damit?????




Jain. In den von Dir angesprochenen Bereichen geht es zuerst einmal für die Arbeitskräfteum um ihren Job. Diesen sehen sie durch Zusammenlegungen gefährdet und werden den Teufel tun und das fordern. Bei uns geht es aber im Gegenteil darum, genügend einsatzbereite Kräfte zusammenzubekommen.

Ich sehe da auch den finanziellen Aspekt nur als einen nebensächlichen Punkt an. Vor allem geht es mir persönlich darum, eine vernünftige Ausstattung zu bekommen. Und wenn das heißt, dass ich statt zweier TSF ein LF 10/6 mit vernünftiger Beladung im Stall stehen habe, dann wäre das für mich schon ein Anreiz. Dafür muss ich natürlich die beiden TSF zusammenlegen.

Der zweite Punkt ist, dass es eben die angesprochenen demografischen Faktoren gibt.



Geschrieben von Werner GreifAber wie gesagt: Die zwangsweise, von "Oben" angeordnete Auflösung einer (wenn auch kleinen) Wehr geht mir gegen mein Selbstverständnis von Feuerwehr und deren Einbindung in die dörfliche Gemeinschaft!



Ich unterstütze aber auch (und da könnt ihr die betreffenden 2 Wehren meines Abschnittes befragen!) die von diesen Wehren gewünschte und selbst geplante Zusammenlegung !

Dies.....und nur dies....kann in meinen Augen zunächst der Weg sein.




Ich sehe, wir liegen gar nicht so weit auseinander. Solange es keine Zwänge von oben gibt, ist genau dieser freiwillige Weg der bessere, als auf den Zwang zu warten.

Das zwangsweise von Oben ist bestimmt nicht gut, vor allem für die Motivation der Mitglieder.

Wenn jedoch immer von Oben (also von Verbandsseiten) gefordert wird, jede kleinste Feuerwehr zu erhalten, sehe ich dies auch als einen Aufruf an diese freiwilligen Fusionen, diese nicht durchzuführen. Und da liegt doch der Hund begraben.

Vielmehr würde ich mir wünschen, solche freiwllligen Fusionen, die sicherlich nicht von heute auf morgen stattfinden, stärker zu begleiten und zu fördern, statt diese öffentlich in jeder Rede zu bemängeln.

Da ich Deine Reden nicht kenne, spreche ich jetzt mal allgemein von Reden, da ich solche Worte bereits öfter in letzter Zeit gehört habe.



Gruß

Henning

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.

www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt