alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Feuerwehrdienstvorschrift
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehr
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorWern8er 8G., Cattenstedt / LK WR / Harz / 341875
Datum03.06.2006 14:20      MSG-Nr: [ 341875 ]92791 x gelesen

Hi, frohe Pfingsten dann allen die nicht arbeiten brauchen oder arbeiten müssen.



Denkverbot?? Absolut nicht, aber: die Auflösung von Feuerwehren unter dem Diktat finanzieller Zwänge oder herbeigeredeter personeller Engpässe muß und darf (für uns Kameraden) nur die aller-, aber auch wirklich die allerletzte Alternative sein........vorher müssen wir Feuerwehrleute und Verbandsvertreter m.M.n. zuerst alle anderen Varianten/Lösungsvorschläge erarbeiten/diskutieren/ausprobieren und nicht den Finanzministern/Kämmerern noch "Munition" liefern.



Es muss z.B. über den Einsatz besserer/wirkungsvollerer Technik nachgedacht werden, die es ermöglicht, auch mit weniger Kameraden (z.b. tagsüber) den gleichen Einsatzerfolg zu erzielen wie mit vollem Bestand.

Selbst die neue FwDV 3 geht ja schon weit in diese Richtung.

Hier passt man also schon die Taktik neuen Gegebenheiten an. (Oder anders ausgedrückt: ;-) Hier zeigt sich die "normative Kraft des Faktischen" )



Warum soll das, was wür Berufsfeuerwehren schon sehr lange gilt (Ausrücken mit weniger Kräften.....[nur die Fensterplätze besetzt ;-) ] nicht auch bei uns FF praktikabel und zielführend sein wenn entsprechende Technik und Taktik für einen Ausgleich sorgt ??

Dort fragt auch kein BF'ler weil sie weniger sind gleich nach der Auflösung der eigenen BF........warum wir Freiwillige ???????



Oder: einen anderen Weg hatte ich oben geschildert: standartmäßige gemeinsame Alarmierungen auf Grund Zweckvereinbarungen benachbarter Gemeinden /Ortsteile zur Erzielung einer ausreichenden Einsatzstärke tagsüber.



Andere schlugen den Einsatz von Auspendlern am Arbeitsort vor.......es gibt also viele Möglichkeiten denk ich !



Wir sprechen bei uns im Ort zielgerichtet arbeitslose und für den FW-Dienst geeignete (auch vom Status her ;-) ) Bürger an, mit teilweisem Erfolg.

Ebenso gelang es aus der Altersabteilung noch Maschinisten für tagsüber zu gewinnen, zu "reaktivieren", die noch nicht der Altersgrenze des Brandschutzgesetzes hier unterliegen und noch den "großen Führerschein" haben.

Ansprache der Ehefrauen von Kameraden die (viel öfter als Männer) ohne Arbeit und tagsüber verfügbar sind.



Weiteres Denkmodell (!) um den Mangel vor allem an den Wehrspitzen auszugleichen: Warum darf man mit 70 und Älter Bundespräsident, Innenminister, Ministerpräsident und sonstwas sein aber keine FW mehr führen........und eh der Aufschrei kommt: Damit meine ich nicht im Einsatz sondern die verwaltungsmäßige/finanzielle/administrative Führung?!

(Nicht jeder Wehrleiter muß einen Einsatz leiten ...Voraussetzung dafür natürlich genügend andere GF/ZF, weiss ich selber ;-) )

ABer ich denk mir dass die geistigen und körperlichen Stessfaktoren an der Spitze solcher Ämter mitnichten geringer sind als bei Wehrleitern !



Hab leider keine ZEit im Moment um weiter kontstruktiv zu "spinnen"



In diesem Sinne




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt