alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Atemschutzgeräteträger
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Feuerwehrdienstvorschrift
Berufsfeuerwehr
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Feuerwehr
1. Arbeitgeber
2. Aktiengesellschaft
3. Arbeitsgemeinschaft
4. Amtsgericht
5. ...
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1.Ehrenamtlich
2.Einsatz-Abschnitt
Feuerwehr
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / 341883
Datum03.06.2006 14:46      MSG-Nr: [ 341883 ]92806 x gelesen

Geschrieben von Werner GreifEs muss z.B. über den Einsatz besserer/wirkungsvollerer Technik nachgedacht werden, die es ermöglicht, auch mit weniger Kameraden (z.b. tagsüber) den gleichen Einsatzerfolg zu erzielen wie mit vollem Bestand.



Wie soll das gemäß FwDV 7 & UVV-Feu ohne eine Mindestalarmstärke von 1/5 und mindestens 4 AGT je Standort möglich sein ?



Geschrieben von Werner GreifWarum soll das, was wür Berufsfeuerwehren schon sehr lange gilt (Ausrücken mit weniger Kräften.....[nur die Fensterplätze besetzt ;-) ] nicht auch bei uns FF praktikabel und zielführend sein wenn entsprechende Technik und Taktik für einen Ausgleich sorgt ??



Weil bei jeder BF gemäß AGBF-Standart die Unterstützuing von der Nachbarwache zu einer entsprechenden Einsatzstärke führt.

Eine Erhöhung der Alarmstufe zur Kompensation fehlender Einsatzstärke einzelner Einheiten führt IMHO nur dazu da, das die zuerst eintreffende, unterbesetzte örtliche Einheit gegen UVV & FwDV 7 verstoßen wird.

Statt2-x Einheiten mit Unterkunft (GH) und Fahrzeug ausrzustatten ist ggfs. eine Zusammenlegung die Alternative.

Es wird dann eher eine sinnvolle einsatzstärke erreicht und es sollte möglich sien diesen Standort mit geeigneter Fahrzeugausstattung zu versehen.



Geschrieben von Werner GreifDort fragt auch kein BF'ler weil sie weniger sind gleich nach der Auflösung der eigenen BF.



Nun es wurden schon einige BF wieder in HA-FF umgewandelt.

Ebenso wurden zig WF aufgelöst und die Arbeit der öffentlichen FW "übergeben".



Geschrieben von Werner GreifAndere schlugen den Einsatz von Auspendlern am Arbeitsort vor.......



Wenn deren AG das mitmachen....wie lange ?

Ohne Teilnahme an den dorteigen Übungen dürfte das zu "Ablaufschwierigkeiten" u.A. wg. örtlicher Belange führen.



Geschrieben von Werner GreifEbenso gelang es aus der Altersabteilung noch Maschinisten für tagsüber zu gewinnen, zu "reaktivieren", die noch nicht der Altersgrenze des Brandschutzgesetzes hier unterliegen und noch den "großen Führerschein" haben.

Mit welchem Kostenansatz ?

regelmäßige ärztliche Untersuchung....

Warum nicht jüngere Fm (sB) ausbilden ?





Geschrieben von Werner GreifAnsprache der Ehefrauen von Kameraden die (viel öfter als Männer) ohne Arbeit und tagsüber verfügbar sind.



Und einrichten einer FW-KITA, damit das auch bei Eltern funktioniert.

Oder eher die Frauen als Notstopfen Lösung ?

Bei den HIOs sind gemischte Einheiten schonseit zig Jahren die Regel.

FW´s nihmt Frauen nur weil wir gerade Personalprobleme haben ?

So könnte das auch ankommen.

Bevor jetzt ein falscher Eindruck aufkommt ich arbeite HA & EA mit Frauen zusammen und finde das auch gut so.





Geschrieben von Werner GreifWarum darf man mit 70 und Älter Bundespräsident, Innenminister, Ministerpräsident und sonstwas sein aber keine FW mehr führen........und eh der Aufschrei kommt: Damit meine ich nicht im Einsatz sondern die verwaltungsmäßige/finanzielle/administrative Führung?!



Für lediglich admin. Aufgaben als "Verwaltungshelfer" sizu Entlastung des Wefü vorstellbar. Aber im Einsatzdienst, und da gehöhrt der Wefü gemäß AAO bei bestimmten Stichworten hin, sollte das die Ausnahme sein.

mit freundlichen Grüßen



Michael Roleff

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt