alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Funkgerät
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorPete8r S8., Aholming / 341908
Datum03.06.2006 18:02      MSG-Nr: [ 341908 ]92702 x gelesen

Geschrieben von Werner Greifherbeigeredeter personeller Engpässe



Von "herbeigeredet" kann man wohl nicht reden, wenn eine Wehr (aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft) binnen kürzester Zeit zweimal nicht ausrücken kann, weil jeweils nur 2 bzw. 1 Mann am GH waren. In einem dieser Fälle waren die zwei anwesenden FA auch noch sooooo gut ausgebildet, dass sie nichtmal in der Lage waren, das FuG einzuschalten und sich wenigstens abzumelden. So viel zum Thema "Technik ersetzt Personal".



Geschrieben von Werner GreifEs muss z.B. über den Einsatz besserer/wirkungsvollerer Technik nachgedacht werden, die es ermöglicht, auch mit weniger Kameraden (z.b. tagsüber) den gleichen Einsatzerfolg zu erzielen wie mit vollem Bestand.

Wenn eine Wehr tagsüber nur noch 1-2 Mann auf die Beine bringt, nutzt die beste Technik nichts.



Geschrieben von Werner Greif......es gibt also viele Möglichkeiten denk ich !

Ja, die gibt es. Die betroffenen Wehren ergreifen sie aber nicht, weil sie das Problem nicht mal sehen (wollen). "Wir sind alles Freiwillige, da kann man uns doch keinen Vorwurf machen, wenn wir mal nicht ausrücken können! Schließlich gehen wir ja alle auch zur Arbeit!" Leider wird aber das "mal nicht ausrücken" oder das Ausrücken mit 2-3 Mann bei immer mehr Wehren zum Regelfall.



Geschrieben von Werner GreifEbenso gelang es aus der Altersabteilung noch Maschinisten für tagsüber zu gewinnen,

Schiebt das eigentliche Problem allerdings nur um ein paar Jährchen raus.



Geschrieben von Werner GreifNicht jeder Wehrleiter muß einen Einsatz leiten ...Voraussetzung dafür natürlich genügend andere GF/ZF, weiss ich selber

Wenn aber genau diese GF/ZF tagsüber auswärts arbeiten und für Einsätze nicht verfügbar sind, habe ich überhaupt nichts mit meinem Rentner-WF gewonnen. Laufe aber Gefahr, mir eine Innovationsbremse der "Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Fraktion" einzufangen.



Gruß

Peter


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.121


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt