alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / 341919
Datum03.06.2006 19:07      MSG-Nr: [ 341919 ]92471 x gelesen

Geschrieben von Werner GreifDann musst duu zuallererst dich aber selbst fragen und fragen lassen, warum duuu dich dann nicht selbst zur Wahl für deinen Verbandsvorstand stellst !!!



Weil ich die Verbände als Einrichtung der fachlichen Vertretung bereits abgeschrieben habe und mich lieber dort engagiere, wo sich was bewegt. Und dies vor allem abseits der offiziellen Schienen.

Also indem ich z.B. nicht nur für meine eigene Wehr, sondern auch für andere Wehren in der überregionalen Ausbldung tätig bin, mich auf überregionalen Veranstaltungen einbringe,...





Geschrieben von Werner GreifDann aber die zusätzliche Zeit aufbringen um dort im Vorstand etwas zu ändern.....das wollen nur sehr , sehr wenige !



Weil mir die Arbeit dort wesentlich zu langsam geht. Ich komme eben aus der freien Wirtschaft, da bin ich andere Schlagzahlen und andere Entscheidungsgeschwindigkeiten und -systeme gewohnt. Und schon gar keine Konsenssauce die allesgleich macht und ja niemandem weh tut.



Dazu kommt, daß so Dinge wie "physische" Sitzungen mit Sammlung aller Personen eines Gremiums an einem Punkt m.E. nicht mehr zeitgemäß sind. Wäre das ganze z.B. durch die Nutzung der modernen Medien so möglich, daß man nicht stundenlang durch die Gegend gondeln müßte sondern das über virtuelle Wege von daheim oder dem Arbeitsplatz aus machen könnte, dann wäre der Schritt sich dort zu engagieren auch einfacher.





Das ändert aber nichts am Problem des Grundverständnisses der Verbände für ihre eigene Arbeit. Wenn das richtige Gundverständnis vorhanden wäre, dann wäre es den verbänden auch ohne Wahlämter ganz einfach möglich, für die entsprechenden Aufgaben engagiertes und qualifiziertes Personal zu finden, welches die genannten Aufgaben übernehmen würde. Es muß ja daran nicht immer zwingend ein Wahlamt hängen, wenn es darum geht eine bestimmte Fachaufgabe zu erfüllen.







Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!



Christian Fischer

Wernau





P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.168


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt