alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Berufsfeuerwehr
Löschzug:
Taktische Einheit der Feuerwehr. (siehe FwDV3, früher auch FwDV 5)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / 341951
Datum03.06.2006 20:59      MSG-Nr: [ 341951 ]92684 x gelesen

Hallo,



Geschrieben von Michael RoleffFeuerwehr in hömopathischen Dosen bringt rein garnichts.

Wenn ich jedoch in der FF regelmäßig nur gemeinsam eine Aufgabe lösen kann, warum dann nicht direkt zusammen unterbringen & ausbilden & ausrücken ?

Wo ist der Vorteil zig Fahrzeuge beschaffen und unterhalten zu müssen ?





... es besteht m.E. dann die Gefahr, dass dann die Gleichung beim Zusammenfassen dreier nicht eigenständig 24h/365d einsatzfähiger Feuerwehren nicht 0,4 + 0,4 + 0,4 = 1,2 sondern = 0,9 ist und wir dann noch immer keine tagesalarmsichere Feuerwehr haben (allerdings nun auch keine (ehrenamtliche) Alternative mehr, da die nicht optimale, aber funktionierende Struktur ja damit aufgelöst wurde)

... erfahrungsgemäß haben wir bei einer Zusammenlegung einen Personalschwund der zwischen 20% bis hin zu 40% liegt (und beileibe nicht alles Karteileichen)



Geschrieben von Michael RoleffWelchen Vorteil bringt der Erhalt von Standorten, die den Brandschutz nicht sichern können ?



... wenn man da da Wort "alleine" einfügt:

- ggf. diese Aufgabe im Additionsprinzip durchzuführen (warum unterhalten BF Gruppen-/Staffelwachen und bilden den LZ im Additionsprinzip ?)



Gruss

Gerhard


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.500


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt