alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Feuerwehr
Persönliche Schutzausrüstung
Jugendfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaAnregungen für den DFV...150 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / 341958
Datum03.06.2006 21:31      MSG-Nr: [ 341958 ]92877 x gelesen

Geschrieben von Werner GreifAlle, die um den Erhalt eines flächendeckenden Brandschutzsystems auf freiwilliger Basis streiten sehen, denk ich, einen Sinn in ihren Anstrengungen und wer eben diesen Sinn nicht sieht, soll doch bitte in die entsprechenden Gremien gehen/sich wählen/delegieren lassen und dort um eine Mehrheit für seine Vorstellungen vom Erhalt eines gleichrangigen Schutzniveaus für möglichst alle Bürger kämpfen/ringen .



Es spricht hier niemand von der Abschaffung der FF,

selbst in Millionenstädten mit zig hundert FW-Beamten Schichtstärke gibvt es FF mit teilweise eigenem Ausrückebezirk.



Aber der Erhalt nicht funktionsfähiger Einheiten als Glaubensfrage fürs Ehrenamt halte ich für falsch.



Wenn es nicht mehr möglich ist den Brandschutz sicherzustellen (Personalprobleme sind wohl allen hier bekannt), dann muß die Frage nach der notwendigkeit des Standorten gestellt werden.

Schließlich ist die FW nciht selbstzweck ihrer Mitgleider sondern eine Behörde zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.



Wenn diese Gefahrenabwehr nun von benachbarten Einheiten übernommen werden muß, sehe ich schon die Frage nach dem Sinn dieser Einheit gerechtfertigt.



Eine Zusammenlegung mehrer schwacher Einheiten zu einer neuen Einheit kann den positiven Nebeneffekt haben, hier nun auch endlich zeitgemäße Technik für eine Einheit vorzufinden.Wenn vollständige PSA dann für alle Aktiven zur Verfügung steht könnte das auch motivierend wirken.........

Mancher Standort gleicht ehrlich betrachtet eher einem Fw-Museum als einer FW/GH.



Geschrieben von Werner GreifUnd auch Wettkämpfe, Musikzüge, Frauenarbeit, Jugendarbeit.........gehören unzweifelhaft zum Feuerwehrleben wie auch eine Facharbeit ....



Wobei mir der Sinn eines Musikzuges zur nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr nicht ganz einleuchtet. Wettkäpfe, auch wenn sie mehr der KAmeradschaftspflege als einer Einsatzvorbereitung dienen sehe ich ja durchaus ein, JF und Frauen in der FF sind für mich eine Selbstverständlichkeit.



Geschrieben von Werner Greifauch wenn es mancher abschaffen/ignorieren will.....siehe Posting ein Stück weiter oben !



Wo soll ich das geschrieben haben ?



Deine Antworten passen nicht unbedingt auf die Beitträge auf die Du antwortest.



mit freundlichen Grüßen



Michael Roleff

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.126


Anregungen für den DFV... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt